Auto zeigt beim starten hohen Verbrauch an ist das normal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das ist normal 100%
Das ist nicht normal 0%

4 Antworten

Das ist normal

Starts sind im wmer mit hohen Verbräuchen verbunden, zumal mit kaltem Motor. Außerdem ist die zurückgelegte Strecke im Vergleich zur Laufzeit noch klein, so dass rein mathenatisch der Verbrauch hoch ist.

Das ist normal

der reale Verbrauch ist erst nach dem Warmlaufen zu sehen, nach 10KM oder so.

NurDichA
Fragesteller

auch im Winter also wenn’s kalt ist 10km oder dann mehr ?

Das ist normal

Das ist vollkommen normal! Im Sommer hat der Motor schon von Natur aus eine wesentlich höhere Ausgangstemperatur als im Winter. Dementsprechend dauert die Warmlaufphase nicht so lange.

Im Winter hat das genau den umgekehrten Effekt. Je kälter der Motor, desto länger braucht der, bis er warm wird. Zudem kommt noch hinzu, daß sehr viel Sprit an den Zylinderwänden kondensiert und in´s Öl läuft. Ölverdünnung ist hier das Schlagwort. Und ein Grund mehr, regelmäßig auch mal den Motor richtig warm zu fahren. Öltemperatur mindestens 80°C! Dann gast auch der Sprit aus dem Öl wieder aus und der Ölstand wird nicht immer mehr!

Weiterer Faktor ist, daß die Luftdichte bei kälteren Temperaturen höher ist. Also ist auch der Sauerstoffanteil je Liter angesaugter Luft höher. Um mit dem Motormanagement dann das richtige Verhältnis von Luft und Sprit, Lambda 1 zu erreichen, wird auch mehr Sprit verbraucht. Dafür hat der Motor in der kalten Jahreszeit aber auch etwas mehr Leistung.

Das ist normal

Ganz normal

Aber ich kanns noch toppen mit 4-4,5 Litern auf 100km.