Golf 5 1.4 75 PS zu hoher Verbrauch?

6 Antworten

Wenn man es überschlägt kommst du pro Woche hochgerundet auf ca. 150 km (pro Tag 14 km hin und zurück= 28km +2-3 km am Wochenende).

Wären bei 2 Wochen ca. 300km. Selbst bei Stau und Kurzstrecken (und der tägliche Arbeitsweg ist mit 14 km schon keine Kurzstrecke mehr.Nach ca. 5km verbraucht der Motor nicht mehr soviel Sprit normal) wäre der Verbrauch viel zu hoch.

Angegeben ist der Tank mit 55 Liter.55 Liter durch 3 (wegen 300 km) =Verbrauch von 18 Liter/100km

Und dein Verbrauch liegt ja noch höher da du ja jede zweite Woche für 110-120 Euro tankst.

Bei dem aktuellen Spritpreis (aufgerundet ca. 1,52 Euro für Super E5 pro Liter), würdest du in 2 Wochen ca. 75 Liter tanken.

Das wäre dann ein Verbrauch von (75 Liter durch 3 von den gefahrenen Kilometern) von 25 Liter/100km!!!

Das ist definitiv nicht akzeptabel.Für einen 5 Liter V 8 Amischlitten der 3 Tonnen wiegt vielleicht, aber nicht für einen 75 PS Golf ^^

Normalverbrauch wäre vielleicht ein Viertel davon.So 6-8 Liter/100km wäre normal bei deinem Motor und Gebrauch.Alles über 10 Liter ist unnormal und irgendwas stimmt nicht bei deiner sparsamen Fahrweise.

Semmiable
Fragesteller

Ich glaub du hast am Anfang alles verdoppelt in 2 Wochen fahre ich ca. 150 km.

Aber hat mir jetzt sehr gut geholfen zu wissen wie viel ich im Durchschnitt verbrauche 9 Liter !

Lucky8Bastard  20.12.2013, 17:08

Zum Vergleich:

Ich fahre eine 1,6 Tonnen schwere Mercedes E-Klasse mit 3,2 Liter Benzin-Motor,Automatikgetriebe (verbraucht etwas mehr) und 204 PS und ich brauchte im Durchschnitt 9,2 Liter/100km in den letzten ~16.000km (und ich fahre nicht nur 100 km/h und nicht so sehr spritsparend) ^^

Und zur Info:

Wenn ich das falsch gerechnet habe und ich die Kilometer verdoppelt habe, dann ist der Spritverbrauch nochmal höher als ich gerechnet habe.Dann wäre es ein Verbrauch ca. 50 Liter/100 km !!!

Ich würde mal zwei Tank leer fahren und dann den Verbrauch ausrechnen. Ein viertel Tank füllen ist zu ungenau. Bei der einen Tanke geht ein Liter mehr rein bei der anderen einer weniger. Ansonsten sind ja die alten Golf nicht eben als übersparsam verschriehen. Dazu ist der Wagen untermotorisiert und wird recht viel kalt gefahren. Kuck doch mal auf den Momentanverbrauch im BC (bei 130 auf der Bahn zurücksetzen).

kurze stecken und kaltes wetter erhöhen den verbrauch erheblich, dazu kommt noch, dass der wagen für sein gewicht untermotorisiert ist, der verbrauch steigt weiter an

Dann rechne erstmal genau aus wieviel du fährst und wieviel Sprit du dabei brauchst. So bringt das doch eh nichts.

Miß mal genau den Verbrauch. Volltanken, fahren, nach 3/4 Tankinhalt wieder volltanken, Verbrauch ausrechnen. Deine Angaben ermöglichen allerhöchstens eine Raterei. Mit 75 PS solltest Du mit 8 Liter auskommen, selbst bei teilweisem Stadtverkehr. Für 110 € bekommst Du etwa 70 - 75 Liter Benzin, passt soviel denn überhaupt in den TAnk? Das sollte dann für 900 Km reichen.