Was war euer niedrigster Verbrauch mit einem Auto oder Elektroauto?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

1990 kaufte ich mir mein erstes Elektofahrzeug. Das Mini-El lief 40 km/h, hatte einen Sitzplatz und war noch mit veralteten Bleibatterien ausgerüstet. Ich bin damit jahrelang geschützt vor dem Wetter zur Arbeit gefahren. Es brauchte 3 kW/h auf 100 km (entsprechend 1.5 Liter Benzin auf 100 km/h).

Bild zum Beitrag

Heute sind wir weiter und gönnen uns aber etwas mehr Komfort. Ein zweiplätziger Citroen Ami hat Lithium-Ionenbatterien und braucht nur etwa 10 kW/h Strom auf 100 km und läuft 45 km/h.

Bild zum Beitrag

Darf es etwas mehr sein. Ein kleiner PW mit vier Sitzen von Renault oder VW braucht ab ca. 16 kW/h auf 100 km.

Aber noch besser, ein Tesla oder eine sonstige komfortable Elektolimousine liegt bei ca. 20 oder mehr kW/h. Ist ja logisch, die Panzer sind um die 2 Tonnen schwer um statistisch 1.2 Personen zu transportieren. Da wären dann auf Benzin umgerechnet 10 l/100km oder mehr.

Es ist nicht schön, wie wir Fortschritte gemacht haben. So lässt sich der Kohlestrom am besten und effizientesten umsetzen.

Hat da jemand etwas von mehr Vernunft gesagt? Das ist etwas für die anderen. Wir brauchen unsere Raser-Prestigeschlitten.

Die Japaner setzen auf Kei-Cars. Also Mikroautos die wenig Benzin brauchen, innen viel Platz haben und schneller als 100 km/h darf man in Japan ja nicht fahren.

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)  - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)  - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)
Alopezie  08.07.2023, 14:52

Der Ami ist schön, jedoch leider, noch, Konkurrenzlos.

Tellensohn  08.07.2023, 15:45
@Alopezie

Die Mehrheit der Hersteller setzt immer noch auf potente kräftige Rennpanzer. Leider scheinen die Kunden immer noch nicht begriffen zu haben, dass diese für die Mobilität keine Zukunft haben. Opel hat den Ciroen als Opel auch im Angebot. Ansonsten sieht es leider mit solchen Mobilitätsmitteln sehr düster aus.

Der Ami interessiert mich, ich werde ihn mal probefahren. Leider scheint die Federung sehr hart zu sein. Mal sehen, für meine Mobillitätsbedürfnisse für er ausreichen.

Tellensohn

Alopezie  08.07.2023, 19:30
@Tellensohn

Ich habe einen Probe fahren, da meine jüngste im Altersbereich des AM Scheines ist. Federung ist noch okay, für mein erfahrenen Rücken jedoch so mit die Grenze. Reichweite wäre auch für meine Bedürfnisse an 340 Tagen im Jahr ausreichend. Aber leider preislich in einem Bereich, indem meine Tochter noch warten muss für den A1 Schein, und ich lieber weiter mit meinem Großraumroller fahre.

Im übrigen würde ich den Renault Twizy noch ins Boot der Miniautos rein holen.

Tellensohn  08.07.2023, 19:38
@Alopezie

Mit den Twizy habe ich so meine Probleme. Das Konzept wäre okay, aber das ich noch einen Aufpreis für Türen und Fenster bezahlen muss und das Ding offensichtlich nicht mal eine Heizung hat, passt mir nicht. Ganz gut würde mir der Twike gefallen. Nur das sagt das Budget nein.

Tellensohn

Hilfe607
Fragesteller

Du hast wirklich außergewöhnliche Autos muss ich schon sagen wusste gar nichts das es 1990 so was gab sieht interessant aus

Um die 5,8l. War bei einem e92 320i, aber auch nur weil ich es unbedingt ausprobieren wollte, fast nur Autobahn gefahren bin und einen LKW imitiert habe 😅

Habe zwar auch einen Alfa Romeo 156 1.9 jtd gehabt aber bei dem habe ich nie wirklich auf den Verbrauch geschaut oder es nachgesehen. Aber wahrscheinlich wird der, den Wert bestimmt unterbieten können. Bin den auch ab und zu ziemlich gemütlich gefahren, da wird der Verbrauch bestimmt gering gewesen sein.

Ich fahre seit fast 24 Jahren den alten Audi A2 1,2 TDI, Das 3 ltr.-Auto von Audi. Beim Verbrauch kommt es natürlich auf die Strecke und die Reisegeschwindigkeit an. Das Auto hatte damals schon einen Cw-Wert, der auch heute selten erreicht wird. Bei "normaler" Fahrweise braucht er 3 - 3,4 ltr Diesel. Man kann ihn auch unter 3 ltr. fahren.

Dann wollte ich mir einen Loremo

Bild zum Beitrag

kaufen, bis die Firma weggehauen wurde. Verbrauch wäre 1 - 1,5 ltr gewesen, oder in der Elektrovariante 6 - 8 kw/h.

Mein nächster Versuch war, einen VW XL 1

Bild zum Beitrag

zu ergattern. Grandios gescheitert. Das Projekt wurde eingestampft.

Die deutsche Autoindustrie ist einfach nicht willig, wirklich sparsame Autos zu bauen. Aber auch "wir Kunden" sind mit daran schuld. Solange es dumme Leute gibt die Autos kaufen mit unnötig hohen Verbräuchen, wird sich daran nichts ändern und deswegen wird die deutsche Autoindustrie irgendwann abkacken. Die Manager der deutschen Autoindustrie machen sich in China jetzt schon lächerlich und entbehrlich.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)  - (Auto, Auto und Motorrad, Umwelt)
Tutmosis  09.07.2023, 21:57
@Hilfe607

Das Auto sollte in die Großserie gehen, mit ca. 30 - 35.000 Euro. Nur wurde es nie realisiert. Für die in Handarbeit (!) hergestellten Exemplare, gibt es sogar noch Ersatzteile.

Was mein niedrigster war weiß ich nicht mehr. In meinem aktuellem Audi (RS 3 8y) waren es glaube ich 8,9 Liter, das finde ich für die 400 PS ziemlich okay.

Mit dem allerersten Smart For Two Diesel (Ich glaube, der hatte nur 700 ccm.) bin ich etwa 400 Km auf der Autobahn so Tempo 90 Km/h gefahren. Beim Nachtanken ergab sich rechnerisch ein Verbrauch von 2,4 Liter je 100 Km. Das dürfte absoluter Rekord für einen Diesel-PKW sein.

Tutmosis  10.07.2023, 08:49

Bei Tempo 90 verbrauche ich das auch in etwa. Aber der A2 1,2 TDI war ein Auto in Golf-Größe mit Riesen-Lademöglichkeiten, wenn man die Rücksitze umlegte.