Wie viel mehr verbraucht mein Auto wenn ich 210 km/h auf der Autobahn fahre?

6 Antworten

Wie viel mehr verbraucht mein Auto wenn ich 210 km/h auf der Autobahn fahre?

Der Luftwiderstand steigt im Quadrat. Deswegen ist es vollkommen unrealistisch, dass ein Auto, wie hier behauptet, bei 190 kmh am sparsamsten sein soll. Anhand des Luftwiderstands und Motors würde ich irgendetwas im Bereich von 13 bis 15 Litern bei 210 kmh schätzen. Probiere es einfach anhand des empfohlenen Tipps (Momentanverbrauch) aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Soosenbinder69
Fragesteller

Ok, alles klar, danke!

Am besten selbst prüfen anhand der Momentanverbrauchsanzeige und Tempomat auf 210 km/h. Dann noch am navi die Höhenmeter-Anzeige einstellen und den Verbrauch auf einer ebenen Fläche checken. Starker Wind beeinflusst das Ergebnis erheblich.

Soosenbinder69
Fragesteller

Ah ok, wie aktiviere ich denn die Momentanverbauchsanzeige, dass sie startet? Und reichen auch schon 1, 2 Kilometer zum messen? LG

ProxiCent  16.11.2021, 23:12
@Soosenbinder69

Es reichen 100 Meter. Sie müssen halt gerade sein, also keine Steigung/Bergab.

Da solltest du wohl mal mit deinem Händler reden wenn die Anzeigen nicht funktionieren.

Der wird doch nen Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige haben.

Soosenbinder69
Fragesteller

Ja das stimmt, aber irgendwie ist die immer auf 0 L/100km. Muss ich die irgendwo aktivieren dass sie startet?

Soosenbinder69
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Da könnte ich tatsächlich mal nachschauen. Ich bin halt eher der Typ der rumprobiert und wenns nicht klappt frag ich lieber hier nach😂

Kann dir keiner sagen. 🤷‍♂️

Ich erinnere mich immer gern an einen Golf 5 oder Golf 6, der deutlich sparsamer fuhr, wenn man schneller fuhr.

190 km / h war die perfekte Geschwindigkeit.

Kenne auch Mercedes - die sind schon bei 205 am abkotzen.

Soosenbinder69
Fragesteller

Ok trotzdem danke! Ja hätte gerne gewusst wie viel ich mehr verbrauche wenn ich mal Gas gebe auf der Autobahn. Im Winter darf ich ja eh "nur" 210 fahren. LG

checkpointarea  17.11.2021, 06:08

Märchenstunde...

checkpointarea  17.11.2021, 10:04
@safur

Im Vergleich mit welcher Geschwindigkeit oder Einsatzgebiet? Auf welcher Streckenlänge? Mit welchem Motor? Mit welchen konkreten Werten?

safur  17.11.2021, 10:18
@checkpointarea

140 PS, TDI
Im Vergleich zu 160km/h
Strecke - 30km

Zwischen 180-190 fuhr er immer

Bei 160, 170 hast du immer deutlich über 5, teilweise 6 Liter gebraucht.

Bei 180-190 kamst du sogar unter die 5.

Getestet über mehrere Monate.

checkpointarea  17.11.2021, 10:59
@safur

Den 2.0 Pumpe Düse oder Common Rail TDI-Motor kenne ich. 5 Liter bei 190 kmh sind unmöglich, das klappt nur bis höchstens 130 kmh, alles andere wäre ein physikalisches Wunder. Wahrscheinlich bist Du nur kurz mal eben 190 auf abschüssiger Strecke gefahren, anders kann ich es mir nicht erklären. Der Luftwiderstand steigt im Quadrat, das bedeutet: 4x mehr Widerstand bei doppelter Geschwindigkeit. Bei 1/5 mehr also etwas weniger als die Hälfte. Wie soll ein Motor, der deutlich mehr Kraftstoffdurchsatz hat, plötzlich weniger verbrauchen? Bedenke: Das kann man anhand Kennfelder und der Lufttemperatur sehr genau berechnen.

safur  17.11.2021, 14:17
@checkpointarea

vielleicht durch den höheren Gang?
Es war so und natürlich auf längere Strecke

checkpointarea  17.11.2021, 15:50
@safur

Selbstverständlich meinte ich 130 kmh im 6. Gang. Hast Du den Verbrauch durch Volltanken nachgeprüft? Nicht dass der BC grob ungenau war

safur  17.11.2021, 22:14
@checkpointarea

Ich fuhr das Auto aber mehrere Jahre und die Strecke ist unbegrenzt. Selbst die 5l kann ich dir von meiner Schwester bestätigen lassen, die das gleiche Auto hatte und sehr ähnlich fuhr. Ja natürlich haben wir den Tank geprüft.
130 fahren wir aber nicht, man möchte doch auch ankommen.
Tempomat auch nicht. Ich muss zugeben, mit dem Gang bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon etwas her. Es könnte schon sein, dass man dann den fünften benutzt hat um agil zu sein. 😉

Und ja wir haben regelmäßig den Verbrauch auch manuell nachgerechnet ;-)

Mich stört etwas deine 5l unmöglich. Bist du mal einen Audi TT TDI gefahren? Ich hatte das Auto 10 Jahre. Ein Verbrauch von etwas über 5l war bei diesem Passatmotor nicht unüblich. Eine Reichweite von über 1000km auch nicht.

Es kommt natürlich etwas auf die Reifen an.

checkpointarea  17.11.2021, 22:54
@safur

Der Motor wurde im Golf 8 deutlich sparsamer, aber selbst hier liegt er bei 200 kmh bei rund 10 Litern pro 100 Kilometer. Ab 13:50:

https://youtu.be/LaO3H_TdGHw

Ich habe nie behauptet, dass 5 Liter pro 100 Kilometer unmöglich sein sollen. Meine Behauptung lautete: 5 Liter pro 100 Kilometer sind unmöglich bei dieser Geschwindigkeit! Mit einer entsprechenden Fahrweise sind sogar wesentlich weniger als 5 Liter möglich.

checkpointarea  17.11.2021, 22:57
@safur

Der Motor ist der gleiche, und jede neue Generation wird immer sparsamer. Mach doch mal ein Video

safur  18.11.2021, 08:51
@checkpointarea

Die Autos gibt es beide nicht mehr. Über 320.000km auf der Uhr.
In deinem Artikel wird aber wüst zwischen Benziner und Diesel verglichen. Gut der eine sagt, wenn er schnell fährt, braucht er 6l. (Diesel)

Der Motor ist der gleiche, und jede neue Generation wird immer sparsamer.

Das halte ich für ein Gerücht. Meine Mutter hat z. B. immer Golf und immer den 2.0 TDI. Ihr "neuer" (7er) hat einen höheren Verbrauch als der vorherige. Sie fährt sehr schnell und hat trotzdem sehr gute Verbräuche. Beim neuen kommt sie aber absolut nicht an die alten Werte.

Oder schau dir den aktuellen TT RS an. Da schaffst du auch keine 9l, wie beim Vorgänger. Unmöglich. Manche kamen sogar auf 8.
OK höchsens mit Hypermiling, 60km/h auf der Autobahn hinter einem LKW. 🙂

checkpointarea  18.11.2021, 08:57
@safur

Was ein Verbrauchskennfeld ist, weißt Du? Und Fahrwiderstände sind Dir ein Begriff? Beide Angaben macht der Hersteller, und der würde eher unter, - statt übertreiben. Man kann es ganz klar berechnen: 5 Liter Diesel pro 100 Kilometer bei 190 km/h sind unmöglich, 8 bis 9, sehr realistisch und vorsichtig geschätzt, eher typisch. Wenn Du es doch meinst, geschafft zu haben, dann bist Du definitiv nicht dauerhaft 190 km/h gefahren, sondern bestenfalls kurzzeitig. Oder Du bist eine relativ lange Zeit sehr sachte gefahren, hast den Bordcomputer nicht zurückgesetzt, bist dann einige Zeit mit 190 gefahren, und hast diesen Wert genannt. Das ist einfach so, das Perpetuum Mobile hat auch VW nicht erfunden.

safur  18.11.2021, 23:00
@checkpointarea

Ich dachte du wärst vom Fach. 🙂

Wir haben selbst auch eine Werkstatt.
Ich kann dir noch nicht so ganz folgen.
Fährst du selbst seit vielen Jahren? Ich fahre etwa 30.000km / Jahr. Ich richte mich nicht nach den Aussagne der Herstellern, sondern nach aktiven Trackingsystemen. Es gibt doch einige Seiten wo man sehen kann, wie viel ein Auto über längere Zeit gebraucht hat. Das waren jetzt einfach mal Vergleichswerte.

Ich kann dir z. B. sagen, dass ich mit meinem Audi TT TDI nie auf 9 Liter kam. (im Durchschnitt)
Weder in der Langstrecke, noch Kurzstrecke gemessen auf den aktuellen Verbrauch seit Tankfüllung. Ich fuhr auch mal 230km/h und dies über längere Zeit (20 km unbeschränkt).
Jetzt wirst du wieder sagen unmöglich und davor bist du halt 400km 50 km/h gefahren. Nein.
Bei dem Auto hatte ich normalerweise eine Reichweite von 1050km, manchmal sogar etwas mehr.
Mein minimalster Verbrauch waren 5,4l

Ich glaube wir sprechen irgendwie aneinander vorbei oder vermischen etwas.

Bezogen auf den Golf kann ich dir sagen, die Reichweite nahm mit steigender Version ab. Bin erst letztens wieder den von meiner Mama gefahren.

Meine Schwester hat auch einen neueren.

So gesehen stimmt deine Rechnung nicht. Vielleicht bekommen die Motoren 10, 20 PS mehr, aber der Verbrauch steigt trotzdem.

Ich bezog mich mit meiner ursprünglichen Aussage auch auf den "aktuellen Verbrauch". 😃
Man hat doch drei Optionen.

  • seit Fahrtbeginn
  • Langzeit-Dings da
  • JETZT!!!

Ich sprach von dem JETZT-Modus.

Und da fiel schon auf, dass der Golf TDI bei 190 weniger verbrauchte (6l), als bei 160 (8l)e twa. Und da meine ich schon eine längere Strecke. 30 km.

Er blieb dann bei 6l z. B.

Sieht man dann natürlich auch beim Durchschnittsverbrauch am Ende.

Ich glaube wir reden immer noch aneinander vorbei :-(

checkpointarea  19.11.2021, 06:43
@safur
Ich dachte du wärst vom Fach

Eben deswegen weiß ich ja, wie man den spezifischen Verbrauch (in Gramm pro Kilowattstunde) in Relation zu den Fahrwiderständen (cw-Wert, Fahrzeugmasse, Stirnfläche, Rollwiderstand) setzt. Und da kommt halt selbst bei wohlwollender Betrachtung ein völlig anderer Wert heraus, wenn ich 190 kmh ansetze.

Ich glaube wir sprechen irgendwie aneinander vorbei oder vermischen etwas.

Ziemlich sicher! Ich verstehe unter einer Verbrauchsmessung folgendes: Bordcomputer in Fahrt bei der gewünschten Geschwindigkeit zurücksetzen, anschließend eine größere Strecke (mindestens 20 Kilometer sollten es schon sein, um Steigung und Gefälle einigermaßen zu kompensieren, je mehr, desto besser) mit genau dieser Geschwindigkeit fahren, dann ablesen.