Wie lange hält ein moderner 1.2L 4 Zylinder Benziner?

5 Antworten

Die Frage ist nicht, wie lange ein Motor hält, sondern, wie lange er bis zur ersten Revision hält. Ein Motor geht nämlich nicht vollständig kaputt, sondern nur Teile davon. Außerdem altern Motoren nach Betriebsstunden, nicht nach Kilometern. Wer viel innerstädtisch unterwegs ist, hat auf die gleiche Strecke viel mehr Betriebsstunden als derjenige, der häufig außerorts unterwegs ist. Bei dem Fahrprofil würde ich mir gar keine Sorgen machen, es ist sehr spät mit dem Ausfall eines Bauteils im Motor zu rechnen, sofern keine Fehlkonstruktion im Motor vorliegt, was ich anhand mangelnden Wissens bezüglich der Motorauslegung gerade nicht beurteilen kann. Stark auf die Lebensdauer geht, neben häufigem Stadtbetrieb, auch Volllast, fehlendes Warmfahren, sowie Kurzstreckenbetrieb.

eppursimuove  02.12.2017, 09:26

hast eine Sache nicht berücksichtigt: Taxiautos fahren überwiegend in der Stadt und erreichen problemlos mehr als 500.000 km

checkpointarea  02.12.2017, 19:03
@eppursimuove

"Problemlos" war einmal, das waren die alten Dieselmotoren ohne Turbolader, die aus 2 Litern 60-70 PS holten. Mit den aktuellen Hightech - Aggregaten kann man derlei Laufleistungen innerstädtisch ohne Motorrevision fast knicken. Abgesehen davon: Taximotoren werden selten richtig kalt, haben also weniger verschleißintensive Kaltstarts.

Das machst du genau richtig. Wenn du jetzt auch noch regelmäßig nach dem Öl und Kühlwasser guckst und den Ölwechsel regelmäßig machst, solltest du noch lange Freude an einem gut funktionierendem Motor haben. Unter diesen Umständen sind auch bei kleinen Motoren über 200.000 km drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Bei guter Pflege kann der ewig halten. Es liegt also an dir und nicht am Hyundai.

Die Motoren sind schon recht langlebig ... allerdings wirst Du ihn wohl frühzeitig in ein untertouriges Grab fahren.

Alfons1850
Fragesteller

Wieso? Ich dachte man soll die niedrig Tourig warm fahren ? Und auf der Autobahn hab ich meine 3.5k - 4k

Jadedragon  02.12.2017, 00:25
@Alfons1850

Zwischen 3 und 4 ist gut, oben klang das als ob du ihn unter 3 fährst, allerdings sollte man jeden Wagen auch mal in die hohen Touren fahren (wenn er warm ist versteht sich) damit sich der Motor nicht zusetzt - Also nicht roter Bereich, klar aber 5000 + darf schon mal sein.

Alfons1850
Fragesteller
@Jadedragon

Die niedrigen drehzahlen waren nur fürs einfahren gemeint. Bei 5k regelt er bei mir schon ab. Sind alle paar Wochen mal max Tempo 175 für 2-3 Minuten auf der Autobahn ausreichend ?

checkpointarea  02.12.2017, 02:13
@Jadedragon

Viertakt - Ottomotoren setzen sich nicht durch niedrige Drehzahlen zu, sondern durch häufigen Kurzstreckenbetrieb. Das bestätigen meine zahlreichen Motorzerlegungen. Bei Dieselmotoren und zweitaktenden Ottomotoren mag das anders aussehen.

checkpointarea  02.12.2017, 02:14
@Alfons1850

Bitte lass es sein, durch Volllastfahrten (also 175 km/h) kokst Du den Motor mehr zu als nötig, weil dann angefettet wird (mehr Sprit injiziert, als verbrennen kann). Außerdem erhöhen sich Motorbelastung und Verbrauch stark. Mach so weiter wie bisher, Du machst alles vollkommen korrekt - sagt Dir ein Kfz - Mechaniker.

jochenprivat  02.12.2017, 09:47
@Alfons1850

@Alfons1850, der i10 fährt keine 175, auch nicht für 2-3 Minuten.

Der 78 PS schafft max. 155 und der 86 PS 169.

checkpointarea  02.12.2017, 02:09

Mein Güte, was für ein gequirlter Schmarrn.  Wenn Dilettanten im Internet Schriebverbot hätten, wäre die Welt definitiv eine bessere. Was, bitteschön, soll bei 120 km/h und 3500 U/min., untertourig sein? Den Begriff gibt es eigentlich gar nicht - gibt er doch an, dass ein Motor unterhalb seiner Leerlaufdrehzahl betrieben wird. Der volle Öldruck steht üblicherweise ab 1500 U/min. an, ab diesem Zeitpunkt kann man fahren, sogar Volllast geben. Der Themenersteller macht alles vollkommen korrekt, also verunsichere ihn nicht und kümmere Dich um Themen, in denen Du Dich auskennst, falls solche existieren. Danke.

u8ppee  02.12.2017, 07:32
@checkpointarea

Ps: auch bei niedrigen drehzahl kann der motor unter last sein, heisst, bei niedrigen drehzahlen nicht mehr gas geben als der motor ab kann.

Alfons1850
Fragesteller
@checkpointarea

Danke checkpoint! Ich hatte mich auch auch schon gewundert. Dann ist ja alles gut ! Kannst du ne grobe prognose abgeben ? Könnte meiner 250k Kilometer schaffen ? Will den kauf einer Standheizung davon abhängig machen wie lang der i10 noch unter uns weilen wird ^^

Jadedragon  02.12.2017, 09:12
@checkpointarea

Also sorry, meine Infos lauten anders, außerdem habe ich von unter 3000 Touren gesprochen, bei meinem Mtor liegt der optimale Drehzahlbereich laut Hersteller zwischen 3.000 und 4.000 Touren, also nicht unter 3.000. Laut einem meiner besten Freunde ( Arbeitet in der Motorenentwicklung bei BMW ) tut es einem Motor ganz gut wenn man ihn gelegentlich in den oberen Drehzahlbereichen fährt. Mehr habe ich nicht wiedergegeben.

Das dieser spezielle Motor schon bei 5000 dicht macht habe ich nicht gewusst, in dem Fall würde ich mine Aussage auf über 4000 korrigieren.

Das ständiges Kurzstreckenfahren Gift für den Motor ist bestreitet keiner, oder zumindest ich nicht ^^

P.S.: Checkpointarea, wenn Leute, die sich nicht benehmen können Schreibverbot hätten wäre die Welt ebenfalls ein besserer Ort ^^

checkpointarea  02.12.2017, 19:13
@Jadedragon

Wieder sowas. Der Drehzahlbereich des maximalen Drehmoments (bei Saugmotoren wie diesem etwa im Bereich 3000 bis 4000 U/min.) gibt an, wann der Mitteldruck im Motor am höchsten ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass man den Motor niemals unterhalb dieses Bereichs fahren sollte - es sei denn, man ist Scheich und zahlt kein Geld für den Sprit.

Einem Motor "tut es auch nicht gut", wenn er mal im oberen Drehzahlbereich operiert, ganz im Gegenteil. Volllast unter Maximaldrehzahl reizt die Grenzen des Motors gehörig aus. Die Kolbengeschwindigkeit ist maximal, die Temperatur auch, außerdem sorgt der Sauerstoffmangel (Lambda kleiner 1, Motorschutzprogramm) für eine verstärkte Rußproduktion, welche das Motoröl auf Dauer eindickt und dessen Lebensdauer reduziert. Der optimale Betriebsbereich eines Motors sieht wie folgt aus: Möglichst konstante Last und Drehzahl, optimalerweise auf niedrigem bis mittlerem Niveau. Dann hat er quasi das ewige Leben.

Was soll Dein letzter Absatz? Sobald ich merke, dass Personen, die keine 3,5 Jahre Ausbildung genossen haben, zu suggerieren versuchen, den vollen Durchblick zu haben, muss ich etwas deutlicher werden. Was das mit schlechtem Benehmen zu tun hat, würde ich gerne mal wissen. Sollte ich Dir vielleicht anstandshalber recht geben?

Jadedragon  02.12.2017, 21:16
@checkpointarea

Was mein letzter Absatz sollte?

Ich mag anderer Meinung sein als Du, ich mag mich sogar irren - aber deine Arroganz, jemanden gleich als Dillentanten zu bezeichnen der die Klappe zu halten hat, weil er nicht deine unfehlbare Meinung teilt ist einfach unerträglich.

Aber ich mag mich jetzt nicht weiter darüber auslassen, Du wirst es eh nicht verstehen ...

checkpointarea  03.12.2017, 12:17
@Jadedragon

Kann ich verstehen. Verstehen solltest Du aber auch, dass durch Leute wie Dich sehr viel Schwachfug im Internet verbreitet wird. Das wäre vermeidbar, würde man nur dann schreiben, wenn man seiner Sache absolut sicher ist. Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und erkläre ihm, wie er seine Brötchen zu backen hat. Davon verstehe ich gar nichts, deswegen halte ich mich da heraus. Deswegen käme ich nie auf die Idee, irgendjemandem Arroganz zu unterstellen. Schließlich weiß und kann ein einzelner Mensch in Relation fast nichts, aber alle zusammen können und wissen (fast) alles, hierfür ist es allerdings dringend notwendig, Meinungen von Wissen zu unterscheiden. Meinungssache ist alles, wo es um Geschmack geht. Also beispielsweise, wenn darüber diskutiert wird, welche Farbe schöner ist. Hier geht es aber nicht um Geschmack, sondern um harte Fakten, und wenn mir jemand ernsthaft erzählen will, dass es schädlich ist, einen Motor im Drehzahlbereich unterhalb seines Nenndrehmoments (in diesem Falle unterhalb von 4000 U/min.) zu betreiben, bekommen bei mir jegliche Glieder (das mittige ausgenommen) nervöse Zuckungen. ;)

99% vom Fahrer abhängig