Wie sicher ist ein Kleinwagen bei einem Unfall im Vergleich zu anderen Autos?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jeder Kleinwagen ist automatisch unsicher:

  • Der Hyundai i10 hat auch nur 3 Sterne beim Crashtest.
  • Ein Toyota Yaris hat hingegen 5 Sterne beim Crashtest.

Die C-Klasse ist beim Insassenschutz um 7 Prozentpunkte besser als zb ein Toyota Yaris und beim Vergleich mit dem i10 sind es 24 Prozentpunkte.

Man kann schon sagen, dass ein größeres, bzw. auch schwereres Auto sicherer ist.

Ein guter Kleinwagen ist nicht weniger sicher wie ein großer Wagen.

Mehr Blech = mehr Knautschzone = mehr Sicherheit.

maxundmogli
Fragesteller

Naja, das Blech kann dich aber vielleicht auch zerquetschen . Also wenn sich das Blech in den Sitzraum zerquetscht.

Und ein Zusammenstoß passiert nicht so schnell weil das erste Auto kleiner ist ?