Warum ist Zug fahren so extrem teuer?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zug fahren + 55%
Auto fahren + 45%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zug fahren +

Tickets zum Super-Sparpreis für Reisen in die Niederlande gibt es ab 19,90 Euro (pro Person und Fahrt), es kommt aber darauf an, wann man fahren will und wie früh man bucht. Ohne zu wissen, wann die Reise stattfinden soll, ist daher auch kein sinnvoller Preisvergleich möglich.

https://www.bahn.de/angebot/sparpreis-flexpreis/super-sparpreis-europa-niederlande

maxundmogli
Fragesteller

nur 20€ pro Fahrt ? Warum soll es regulär 50€ sein?

Rolf42  27.02.2024, 23:19
@maxundmogli

Das ist ja noch ein paar Monate hin, und für diese Reisetage finde ich jetzt noch problemlos Tickets für zusammen 79,60 Euro (Hinfahrt ab Münster um 8:35 Uhr, Rückfahrt ab Amsterdam um 15:33 Uhr mit jeweils einmaligem Umstieg in Rheine).

Einschränkung dabei: Zugbindung und keine Stornierung möglich (das hat die Bahn dem Flugverkehr abgeschaut).

maxundmogli
Fragesteller
@Rolf42

Mit Parkgebühren und Sprit bist du aber auch bei etwa 80€. Und bist schneller mit Auto am Ziel. Und musst dich nicht um Zugverbindungen scheren usw.

Rolf42  27.02.2024, 23:23
@maxundmogli

Geschmackssache. Aber "extrem teuer" finde ich das nicht.

Auto fahren +

frage ich mich auch oft.

O.k. es muß da obendrein noch Personal bezahlt werden, aber diese extremen Preise verstehe ich auch nicht.

Auto fahren +

Autofahren ist immer besser vorallem mit mehr Leuten, keine Verspätung, keine dummen Menschen um dich Rum, direkt bis ans Hotel fahren. Traum.

Auto fahren +

Weil die Bahn noch immer nicht kapiert hat, dass sie keine Alternative zu irgendwas darstellt. Sie ist langsamer als das Auto und dabei teurer, auf vielen Strecken teurer als fliegen und dazu noch unzuverlässig. Selbst Fernbusse sind oftmals schneller, günstiger und pünktlicher als die Bahn.

Zug fahren +

"Versicherung, KFZ - Steuer, Wertverlust kostet es auch wenn das Auto vor der Tür steht."

Das ist ein Argument auf dem flachen Land, aber in der Großstadt braucht man kein Auto.

Und manche zahlen für das Auto leider den Höchstpreis, das eigene Leben. Mein Vater verunglückte mit dem Auto tödlich, als ich 6 war. Bahnfahren ist ca 300 mal sicherer. Ich habe das Auto immer gehаsst!