Warum fahren Menschen mit Bus und Zug obwohl ein Auto vor der Tür steht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge - das ist so in der Umgewoehnungsphase. Manche brauchen halt eines fuer einzelne Faelle - Grosseinkauf etc. Bei vielen Kindern nachvollziehbar...

wir sind zu Dritt haben ein Auto. Davon Fahren zwei gar nicht, ich bin auf Frührente und bin nur noch ganz selten allein unterwegs. Junior der auch eine Führer schein hat, macht den gleichen Beruf wie mein Mann. Sind Straßenbahnfahrer

Zur Frühschicht fahren beide mit dem Nacht Anschluss weil sie dann in der Stadt Feierabend haben. Der Nachtbus fährt direkt an unserer Hst vorbei.

Zum Beamtendienst also Stadt/Stadt eh mit der Bahn.

Bei der Spätschicht fährt GG Mit dem Auto um nach der Einfahrt schnell Heimzu können. Da wartet Junior bei +/- einer Stunde.

Auch wenn die nur 4 Früh und 5 Spätdienste haben Steht das Auto also mehr rum als es genutzt wird. Zum einkaufen das ja. Der Penny ist zwar um die Ecke da sind wir auch zu 99% aber nur 1x die Woche. Aber Baumarkt muss man mit haus und Garten auch mal.

Wer also mit den Öffis gut zur Arbeit kommt, warum dann mit dem Auto fahren.

Chioon  05.10.2023, 12:56

Nicht böse aufnehmen. Ich mache jetzt die Ausbildung und kann ab und zu mal in 50km Umkreis eingesetzt werden. Eigentlich komme ich gut zur Schule und altenheim, aber wenn der öpnv streikt oder ich soweit weg eingesetzt werde bleibt mir doch nur das auto. Ich will nicjt das ganze Azubigeld in ein Auto "verbrennen" nur weil ich es ab und an mal brauche. Ein Ticket für ganz DE kostet 40€ im Monat also günstiger als Tank denk ich mal. Muss ich mir ein Auto zulegen oder gibt es eine Alternative die du evtl. Kennst ?

MarSusMar  05.10.2023, 13:36
@Chioon

Bei ab und zu sieht es schwierig aus, da fallen feste Fahrgemeinschaften weg. Es gibt aber eine Variante mit Mitfahrgelegenheiten. Such mal auf Google nach

Mitfahrzentrale Auto

Da gibt es einige auch ein Ranking taucht auf

Da siehst du das Foto vom Fahrer. Sieht das Auto das gefahren wird Bewertungen und findest eventuell jemanden der täglich pendelt und dich dann nur mitnimmt wenn du weiter weg musst. Eventuell Fährst du die ersten Male nicht allein. Kann irgendwer den du kennst mitkommen. So kannst wenn es mehrere Angebote gibt austesten mit wem du klar kommst.

Das D-Ticket bietet sich an. Wenn du die passende Anbindung hast. Das weiß ich nicht. Da ich nicht weißt, wo du wohnst. Wenn du den FS Hast Denk mal Darüber nach zu gucken. Ob du ein superpreiswertes Auto bekommst, (max 1 Monatsgehalt) das aber möglichst frischen Tüv hat. Gerade wenn du nur ab und zu fährst reicht ein "Möhre."

Das Auto kommt in den Fällen zum Einsatz, in denen es keine ("vernünftige") Öffi-Verbindung gibt oder andere Erfordernisse (schweres oder unhandliches Gepäck) eine Öffi-Nutzung ausschließen - Öffis haben ja auch Vorteile ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mögliche Gründe sind

  • keine Parkplatzsuche
  • kein Stau
  • man kann die Fahrzeit nutzen (Lesen, Arbeiten am Notebook...)

Kann sein dass das Auto für besondere Einsätze genutzt wird wie z.B. Transporte, andere Familienmitglieder fahren damit, Ausflüge...

Warum fahren Menschen mit Bus und Zug obwohl ein Auto vor der Tür steht?
das Auto kostet sowieso KFZ Steuer, Versicherung.

Meine Antwort auf diese Frage war der Verkauf meines Auto.

Wofür hat man dann das Auto gekauft, wenn dann trotzdem mit Bus und Zug gefahren wird.

Ich hatte mein Auto gekauft als ich es noch brauchte, aber bei meinem Umzug habe ich ein wenig auf die Verkehrsanbindung mit den öffis geachtet. Wenn ich in die Innenstadt möchte ist die ubahn einfach günstiger, schneller, pünktlicher und bequemer.

Für den weg auf Arbeit habe ich inzwischen das Fahrrad für mich entdeckt, Anfangs ließ ich also das Auto noch vor der tür stehen, "falls ich es doch mal brauche", naja inzwischen habe ich es verkauft denn selbst im größten ekelwetter ist das Fahrrad einfach sinnvoller. Selbst wenn ich auf arbeit Dusche und die regennassen Klamotten wechsel bin ich schneller als mit dem auto im Berufsverkehr.

lenamlandrut
Fragesteller

auf arbeit duschen kann aber echt nicht jede/r ..

Krabat693  23.07.2023, 23:17
@lenamlandrut

Es hat auch nicht jeder den Luxus einer funktionierenden ÖPNV Infrastruktur vor seiner haustür