Zug oder Auto billiger , für 2 Personen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auto 50%
Zugfahrt 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto

Die reinen kosten wären mir egal. Ich würde immer das Auto vevorzugen.

Man ist freier in der Bewegung und ist nicht an Fahrpläne gebunden.

In Bauna oder so strandeten erst fast 2000 Leute wegen Störubgen. Mit dem Auto suchst du dir einfach ne Umleitung.

Der Zug ist voll und es stickig und laut.

Du bist am Ziel viel freier in der bewegung um dir Dinge anzusehen.

Je nach Umstiegen dauert es viel länger als mit dem Auto. Zweimal das 49€ Ticket das ja nicht für IC und ICE zählt wird wohl die 100€ gemeint sein.

Zugfahrt

Sehr oft ist es günstiger mit Zug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung, was da billiger ist. Eventuell kommen z.B. noch Parkkosten am Urlaubsort dazu.

Die Entscheidung würde ich viel eher davon abhängig machen, wie sinnvoll der PKW dann im Urlaub ist, oder ob der dann eher störend wirkt.

Auto

1200 km Bahnfart mit Deutschlandticket 196 €.

Der Wagen schluckt so um die 4 Liter, das wären also 48 Liter. Bei heutigen Spritpreisen also etwas weniger als die Hälfte.

Aber Du hast ja selbst geschrieben, Zugfahrt kostet nur 100 €. Damit wäre der Smart dann doch etwas teurer.

lmtzew80
Fragesteller

2€ pro Liter wären also knapp 100€

Kwalliteht  13.05.2023, 22:28
@lmtzew80

Habe einen Nachtrag gemacht, weil ich die 100 € für hin und zurück irgendwie übersehen habe. Wenn Der Smart wirklich sparsam gefahren wird, ist er wahrscheinlich etwas billiger.

Fährt man mehrmals dorthin, ist das Deutschlandticket auf jeden Fall billiger. Außerdem kann man es ja noch für andere Fahrten nutzen.