Talfahrt: Auto verbraucht mit Gang keinen Sprit, im Leerlauf schon

8 Antworten

Das kann nicht sein, dein Auto ist mit Sicherheit kaputt.

Ne Spass bei seite. Du hast dir das schon fast richtig selbst erklärt. In allen modernen Autos gibts die sog. Schubabschaltung. Diese unterbricht die Kraftstoffzufur, wenn man nicht auf dem Gas steht, aber auch nicht die Kupplung tritt. Die Räder treiben dann über das Getriebe den Motor an.

Tritt man allerdings die Kupplung ist dieser Antrieb unterbrochen und der Motor muss Sprit verbrennen um sich zu erhalten. Das ist der ganz normale Leerlauf.

Da hast Du schon recht. Alle modernen Autos mit elektronischer Benzin- oder Dieseleinspritzung (also eigtl. Alle) haben eine Schubabschaltung. Das heisst: Solange Du den Fuss vom GAs nimmst und der Motor durch den Schwung oder das gefälle weitergedreht wird, stellt die Einspritzanlage die Spritzufuhr komplett ab. erst, wenn die Drehzahl weiter absinkt, wird knapp oberhalb der leerlaufdrehzahl der Sprit wieder zugeführt.

Hallo BaerleZwo

Wenn du mit eingelegtem Gang bergab rollst dann greift die Schubabschaltung, wenn der Motor im Leerlauf läuft dann muss der Motor durch den Sprit angetrieben werden.

Gruß HobbyTfz

Ja, das hast Du schon richtig erkannt. Indem ein Gang eingelegt ist besteht über den Antrieb eine Verbindung des Motors zu den Rädern. Durch Berabrollen treibt die Schwerkraft das Auto an, die Räder drehen sich und drehen den Motor mit. Damit der "läuft" braucht kein Sprit zugegeben werden. Hast Du keinen Gang drin oder die Kupplung getreten ist die Verbindung zu den Rädern unterbrochen und der Motor muss mit Sprit am Laufen gehalten werden.

Wenn bergab eingekuppelt ist, bewirkt die Bewegung des Fahrzeugs - es rollt ja aufgrund der Schwerkraft von allein -, dass der Motor samt Nebenaggregate mitbewegt wird, es ist kein Sprit notwendig. Kuppelst du aus, wird der Motor nicht mehr bewegt, es wird mit Leerlauf-Sprit der Motor auf Leerlaufdrehzahl gehalten.