Soll ich beim Auto Berg runter die Kupplung drücken?

10 Antworten

Am sparsamsten ist es, die Kupplung nicht zu treten sondern mit eingelegtem Gang den Berg runter zu fahren. Dabei setzt dann die Schubabschaltung ein, dies bedeutet beim Ottomotor dass kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird.

Ich drück es mal einfach aus:

Die Bauteile, die Du durch dein Benzinspar-dings schädigst, sind teurer als das der eingesparte Kraftstoff.

checkpointarea  20.08.2015, 13:41

Man schädigt durch die Nutzung der Motorbremse keine Bauteile, wie kommst Du nur darauf?

Das solltest du auf gar keinen Fall machen. Berg runter muss der Gang drin sein. Solange du kein Gas gibst und den Wagen rollen lässt und dir dabei die Motorbremse zu Nutze machst, sparst du Benzin. Alles andere schlägt auf die Bremsen.

Rizilaus  19.08.2015, 18:31

Autos haben keine Motorbremse.

maccvissel  19.08.2015, 18:36
@Rizilaus

Ich mutmaße, daß die Bremswirkung des Motors gemeint ist, die bei eingelegtem Gang vorhanden ist.

mistertrollo  19.08.2015, 18:37
@maccvissel

@maccvissel - genau so ist es. Im umgangssprachlichen Ton nennt man das Motorbremse.

Rizilaus  19.08.2015, 18:39
@mistertrollo

Leider ist es keine. Als Motorbremse werden Drallklappen  Abgaskrümmer bezeichnet, die durch das schliesen einen staudruck erzeugen. Bei Autos wurde dieses System nie verbaut. Nur bei NKW und LKW, sowie bei wenigen transportern.

Desweiteren bringt das reduzieren der geschwindigkeit durch den motor nur etwas, wenn der Motor eine Schubabschaltung besitzt. Ansonsten wird mehr kraftstoff verbraucht.

checkpointarea  20.08.2015, 13:39
@Rizilaus

Die genannte Einrichtung nennt sich "Retarder", diese ist üblicherweise bei Nutzfahrzeugen und Reisebussen verbaut. Wie vorher außerdem schon korrekt angemerkt wurde, ist die Schubabschaltung seit mindestens 25 Jahren absoluter Standard, man wird also kaum noch Fahrzeuge antreffen, welche keine haben (Oldtimer ausgenommen).

Aber was ist wenn man garnicht bremsen will?

Wenn das Auto schneller wird ohne dass ich Gas gebe ist das nicht gewonnene Energie?

Mit Kupplung bremst der Motor ja wenn ich aber das Momentum beibehalten will?

und warum nur bei bergab wie ist es in der Ebene wenn ich auf 160km/h beschleunige dann die Kupplung drete kommt das Auto doch auch weiter als wenn ich die Kupplung drin lase?

ist warscheinlich auch abhänig vom Getriebe? wie groß der größte Gang ist und die damit verbundenen Umdrehungszahlen zum schnellfahren?

wie groß ist der unterschied zwischen permanenten Verbrauch und impulsartigem Verbrauch?

Was sagt mir die Umdrehungszahl beim Bergabfahren?

Die frage ist doch viel tiefgründiger als eine Vaterbelerung

(die gesparten Sprit gegen neue Brämsklötze abwiegt)

an ein Pysiker gerichtet

und wenn ich noch 5min länger nachdenke fallen mir noch 10 Abwandlungen meiner Fragen ein die verschieden Geschwindichkeiten Verbrauch und andere teile berücksichtigen die das Auto bremst wie Reifen Kugellager...

mfg

Das kommt drauf an, wie lange es bergab geht.

Es geht Autos mit Schubabschaltung, da spart man Sprit, wenn der Motor zum Bremsen mit herangezogen wird.

Bei Autos ohne Schubaschaltung ist möglicherweise der Benzinverbrauch erhöht gegenüber dem Rollenlassen im Leerlauf. Angaben darüber habe ich leider nicht finden können.

Auf jeden Fall entlastest du die Bremse, wenn du mit dem Motor bremst. Wenn du dagegen eine längere Strecke permanent auf der Bremse stehst, kann diese überhitzen und bei vernachlässigter Wartung ausfallen. Der Verschleiss an Bremscheiben und -Klötzen ist auf jeden Fall erhöht.

Auf keinen Fall tritt man die Kupplung, weil man den Gang dringelassen hat.