Schadet es der Kupplung wenn ich im 1 Gang das Auto abstelle und nicht in der Handbremse?

10 Antworten

Der Kupplung schadet es nicht. Im Winter ist es besser einen Gang einzulegen , als die Handbremse anzuziehen. ( Frostgefahr, anfrieren ).

Im Sommer ist das nur von Vorteil, Berg ab und die Räder in Richtung Bordstein einschlagen. So habe ich es mal gelernt.

Nein, die Kupplung wird ja nicht beansprucht. Sie steht auf "geschlossen", überträgt die Kraft auf das Getriebe, rutscht aber nicht.

Es wird sogar allgemein empfohlen, zusätzlich zur Handbremse einen Gang einzulegen. 1. Gang oder Rückwärtsgang, ist egal.

Bei manchen Autos darf man im Winter die Handbremse nicht anziehen,. da sie festfriert. Da bleibt dann nur Gang einlegen übrig...

Wir machen das immer so, vor allem bei Frost.

Bei einer starken Steigung allerdings würde ich die Handbremse mit anziehen.

Grundsätzlich ist das kein Fehler aaaaber...

Wär nicht das erste Auto das mit eingelegtem Gang ein steilen Berg runter rollt ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Schaden tut es nicht der Kupplung.

Am sichersten stellst Du deinen PKW ab, indem du die Handbremse ziehst und einen Gang eingelegt lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)