Wozu gibt es den P (Parken) Schalter?

3 Antworten

NÖ, Automaten stellt man IMMER in P ab. P wie Parken, das hat schon seinen Grund, daß Automaten diese Einstellung haben

und der Unsinn bei den Schaltern Leerlauf und Handbremse ist auch so ne Unart: 1. gang und gut ist. Handbremse, fußbremse, elektr. Bremse braucht man nur, wenn man wirklich am Berg parkt

Wenn du im Winter die Handbremse betätigst, kann sie festfrieren. Deshalb in P bzw. 1. Gang einlegen.

In P wird das Getriebe blockiert. In N nicht. P ist eine reine Park-Getriebestufe und genau dafür gedacht