Wofür zwei „P‘s“ für Parken Automatik Auto?
Hallo
Es gibt bei Automatik an der Seite (mercedes) ein P und ein P unter den Lenkrad lings. Warum aber zwei mal ?? Ich verstehe nicht wann man was anwendet. Ich weiss generell nicht viel Automatik. Wäre gut wenn mir jemand erklärt, wie man das Auto anschaltet und auschaltet und wo man drücken muss. Ich weiss das man mit D fährt mit R rücktwärts fährt und N neutral ist
2 Antworten
Ein Automatikgetriebe hat eine Parkstellung, die du über den Wählhebel einlegen kannst, da fährt dann ein Sperrstift ins Getriebe und blockiert es. Das ist als zusätzliche Sicherung gedacht, so wie man beim Schaltgetriebe zusätzlich den ersten Gang einlegen würde.
Unter dem Lenkrad hast du die Taste für die elektrische Feststellbremse, damit werden Elektromotoren an den hinteren Bremssätteln angesteuert, um die Bremsbeläge gegen die Scheibe zu drücken und somit das Fahrzeug tatsächlich zu bremsen.
Soll man wenn man das auto ausschaltet aber auf N gehen und dann auf P Neben den Lenkrad und dann unten links vom Lenkgrad auf P. Und so ist das Auto am besten aus? Und wenn ich das auto anfahre, muss ich wieder auf P drücken damit ich anfahren kann? Weil jemand meinte wenn du auf d drückst und fährst dann lös sich die „handbremse“ von alleine. Nicht das ich es kaputt mache?
Es wäre sinnvoll, an deiner Stelle ganz kleine Brötchen zu backen, bevor man derartige Sprüche raushaut. Geradezu mikroskopisch kleine. Auf subatomarer Ebene. Und selbst die wären noch um etliche Magnituden zu groß.
W205, W206, W213, W222, W246, die Liste ist endlos, der R231 hatte sogar schon 2012 die Bremssättel mit Stellmotor. Selbst wenn du in einer freien Werkstatt arbeitest, musst du doch wenigstens mal an einem W205 geschraubt haben, eine stinknormale, langweilige C-Klasse, seit sechs Jahren ist der schon auf dem Markt, ein Allerweltsauto, sechs lange Jahre, in denen du ausreichend Gelegenheit hattest, wenigstens mal eine einzige Bremse zu erneuern.
https://youtu.be/zBg7MKMEkn8?t=199
Vielleicht solltest du mit einem Wissensstand von vor 20 Jahren nicht versuchen, anderen die Kompetenz abzusprechen.
Das eine ist der Parkmodus des Getriebes, das andere die Feststell/Handbremse. Die wird bei modernen Autos automatisch gelöst, wenn du auf D stellst.
Aber bei meinem Wagen wird die Feststellbremse erst beim Anfahren gelöst. Und der Wagen rollt nicht von alleine los auf D, ich muss schon auch etwas Gas geben.
du hast keine Ahnung von Mercedes. Die haben hinten Trommelbremsen in der Scheibe