Kein P-Schalter im Automatik Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die „Automatik“ beim i10 ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe. Darin gibt es keine Parksperre, da es sich beim Getriebe um ein klassisches Schaltgetriebe handelt, bei dem nur die Betätigung über Stellmotoren bewerkstelligt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

apfelbus  16.02.2025, 11:40

Das hatte ich auch schon mal und dennoch eine Parkstellung.

FloDoXD  16.02.2025, 11:42
@apfelbus

Beim i10 gibt es aber im Getriebe keine Parkstellung. Es ist ein normales Schaltgetriebe, bei dem nur äußerlich die Stellglieder geändert wurden.

apfelbus  16.02.2025, 11:46
@FloDoXD

Ja, automatisiertes Schaltgetriebe. Hatte ich. Mit P wie parken. Da ist also eher nicht der Grund. Da spart man sich wohl ein paar Bauteile. Hersteller müßen sparen, gerade bei kleinen Modellen, die eh kaum Gewinn abwerfen.

FloDoXD  16.02.2025, 11:49
@apfelbus

Ich spreche hier konkret vom Hyundai i10, den der Fragesteller erwähnt hat! Alles andere ist hier vollkommen uninteressant, da es darum nicht geht. Und natürlich wird bei einem Fahrzeug in der Preisklasse versucht, die Kosten gering zu halten!

Es gibt auch Smart Modelle die keine P Stellung haben. Da legt man den Gang ein in dem sich der Schlüßel aus dem Zündschloß ziehen lässt dann verriegelt das getriebe elektronisch. Dann kann man das Auto auch nur auf N Stellung starten.

nun wenn neuere Autos wo stehen wird bei denen die Bremse automatisch angezogen.
Eventuell ist es bei dem auch so.
Fahre mal an einen Hang wo du niemanden gefährdest und probiere das aus

Der hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Den würde ich einfach in Stellung D oder R abstellen, dann bleibt der Gang drin. Jeweils der erste Gang oder der Rückwärtsgang, so wie man das bei einem normalen Schalter auch machen würde.

was sagt deine Bedienungsanleitung

mein Smartie hat auch kein P-Schalter, da muss ich auf den R gehen. das ist die gewünschte P-Stellung.