Warum verbraucht mein Hyundai i10, 67 PS nur 4,5l/100km auf 30 km Strecke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum verbraucht mein Hyundai i10, 67 PS nur 4,5l/100km auf 30 km Strecke?

Der Verbrauch ist bei 100 km/h normal bis mittelmäßig. Habe konstant 100 km/h bei drei Autos selbst getestet:

  • VW Up 1.0 mit 75 PS: 3,9 l/100 km
  • Mitsubishi Space Star 1.0 mit 69 PS: 3,8 l/100 km
  • BMW 523i E39 2.5 mit 170 PS: 6,0 l/100 km
Andere Autos ziehen minimum 8l

Stimmt. Zum Beispiel benötigt ein Ford Mustang GT mit 5,0 - Liter - V8 und minimum 420 PS etwa 8 Liter pro 100 km bei 100 km/h. Und jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, der wiegt halt nichts und Landstraße je nach Umgebung/Strecke musst du ja nicht viel Gas geben/bremsen.

Aber nach 30km 4,5L ist noch nicht sehr aussagekräftig, da der Verbrauch nur errechnet ist. Fahr mal 70km mehr und dann ist es genauer.

Kleiner, sparsamer Motor mit relativ lang übersetztem Getriebe, der gut ausgelastet wird. Mein i10 mit dem größeren 87PS Motor zieht auch nur seine 5,2 bis 5,3l bei relativ ähnlichem Fahrprofil und Kurzstrecke.

Bergab, Rückenwind, Messfehler.

Ach ja, und Messfehler.

Oder auch nicht. Ist ja nun wirklich nichts besonderes für einen Kleinstwagen.

Im Durchschnitt sind die Autos größer/schwerer und leistungsstärker. Hyundai hatte als Ziel einen sparsamen Wagen zu entwickeln.