Benzinverbrauch auf der Autobahn?

7 Antworten

Gibt es da eine Formel oder sowas um das zu berechnen?

Nein, gibt es nicht.

Fährst du mit den Bedingungen der WLTP, dann braucht es auch nur 3,9 l/100km. Die Angaben sind zwar realitätsfremd, aber dennoch zu erreichen. Ansonsten hängt es von deiner Geschwindigkeit, Wetter, Reifendruck, Verbraucher wie Heizung, Radio, Licht etc. ab, wie viel wirklich verbraucht wird.

FWGAK
Fragesteller

Die 3,9 Liter errechnen sich aber ja nicht nach Autobahnfahrt sondern
zum Teil auf "außerorts" mit 70 Km/h und Autobahn mit 120 Km/h.
Allerdings gibt es keine Angabe über jeweilige wie lange und wie weit.

Rutscherlebnis  11.01.2023, 11:10
@FWGAK

Bei konstant 100 km/ h Autobahn,den sonstigen Bedingungen ,müssen die Angaben stimmen, plus 10% Toleranz.

Wenn Du keine zusätzlichen Verbraucher einschaltest,

es etwa 20 Grad oder mehr Außentemperatur hat,

der Reifenluftdruck mindestens den Empfehlungen entspricht ( 0,2 bar höher )

Du das Fahrzeug in der Zuladung nur gering belastest,

hast Du nach EU-Rechtsprechung einen Anspruch darauf das die Herstellerangaben stimmen.Eine Abweichung bis maximal 10% stellen keinen Mangel dar.

Allerdings benötigst Du,um etwaige Ansprüche zu stellen,einen belastbaren Zeugen,das die Bedingungen eingehalten wurden,

und das Fahrzeug,über 4,4 Liter verbraucht hat.

Das kannst Du nur korrekt erfassen,wenn Du vollgetankt hast,in dem Falle Randvoll,und nach der Fahrtstrecke nachtankst, mit einem Kanister ,in dem sich 4,4 Liter Kraftstoff befinden.

Es gibt noch zu viele Variablen, die da mit reinspielen:

Beladung

Personenzahl

bergig oder flach

freie Strecke oder Stop-and-go

FWGAK
Fragesteller

Na ja. Ich denke mal dass auch mit bekannten, genannten
Variablen nichts bei der Theorie herauskommt das verwertbar wäre.
Bleibt die Frage was die Herstellerangaben dann für einen Sinn haben.

Kann man nur durch Tests herausfinden. Die Herstellerangaben sind alle geschönt. Geringestes Gewicht, ideale Wetterbedingungen ohne Gegenwind, kein Gepäck, spezielle Reifen. Da wird gelogen dass sich die Balken biegen.

FWGAK
Fragesteller

Ich kann ja schlecht 20 Autos testen.
Na ja. Ist wohlk ein Glücksspiel wie 6 aus 49.

LCARS  11.01.2023, 11:03
@FWGAK

Niemand kann deine Fahrweise voraussagen und niemand hat im echten Leben diese idealen Bedingungen wie bei den Tests. Du willst auf der AB wirklich nur 100 km/h fahren! Gratulation. Schlag 25 bis 40% drauf, dann bist du sicher! Außerdem kauft man keine Verbrenner mehr.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/falscher-kraftstoffverbrauch/#:~:text=Grunds%C3%A4tzlich%20gilt%3A%20Verbraucht%20ein%20Neufahrzeug,R%C3%BCckg%C3%A4ngigmachung%20des%20Kaufvertrages%20oder%20Schadenersatz.

FWGAK
Fragesteller
@LCARS

Fahrweise? Konstant 100 Km/h auf einer ebenen Autobahn im höchsten
Gang - was bleiben da noch für ein Einfluss der Fahrweise?

Rutscherlebnis  11.01.2023, 11:17

Das war einmal.Inzwischen testen die Behörden,und weil es mit dem Mix nicht zu beweisen ist,muß 100 km / 100 Km /H kontant,Autobahn inzwischen stimmen.

Nö. Liegt am Fahrzeug, der Strecke, der Verkehrslage, dem Fahrer, der Beladung, dem Reifendruck und ob in China ein Schmetterling gerade mit den Flügeln geschlagen hat (Chaostheorie).