Woran kann sowas liegen?

6 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Fährt man nur Kurzstrecken lagern sich Rückstände im Abgassystem ab. Deshalb soll man das Fahrzeug gelegentlich auch längere Strecken fahren und es auf der Autobahn „freiblasen“.

Das nennt man in der KFZ-Branche "frei fahren".

Vermutlich saß der Zylinderkopf voll mit Rückständen aus unvollständig verbranntem Kraftstoff und Motoröl voll die sich durch die hohe Temperatur bei schneller Autofahrt gelöst haben oder verbrannt wurden.

Hab das selbe Problem beim gebraucht gekauften Fiesta...der Vorbesitzer nutzte den als motorisierten Einkaufswagen mit entsprechend nur Kurzstrecke.

Da ging ständig die Motorkontrolleuchte an... weil die Werte vom AGR verfäscht waren.

Werkstatt gab mir den selben Tipp...einmal auf Langstrecke so richtig heiss fahren und "ausblasen"....ok, eine 300 KM-Strecke gefahren, soweit machbar unter Volllast. Und siehe da...schnurrt wie ein Kätzchen, der Verbrauch ist drastisch gesunken und die Werte stimmen auch wieder.

Es ist eine normale Erscheinung, dass ein Motor "zuwächst", wenn er nur im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird, nie richtig warm wird und sich nie "freibrennen" kann.

Das ist bei allen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor so, also durchaus nicht nur bei PKW.

Angefangen im Brennraum bis zur Abgasanlage lagern sich im Kurzstreckenbetrieb Rückstände ab, die nicht nur zu schlechten Abgaswerten beitragen, sondern auch zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und einer verminderten Leistung.

Deshalb ist es wichtig, das warmgefahrene Fahrzeug, gelegentlich auszufahren, denn das bewirkt eine Art "Selbstreinigung"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

wei nur kurzstrecke gefahren wurde-1 x im Jahr auf autobahn durchblasen