Autobahn oder stadt?

5 Antworten

Die Verbrauchsangabe für die Stadt bezieht sich auf normalen Stadtverkehr, also mit häufigen Geschwindigkeitswechseln und auch Standphasen.
Wenn du praktisch nur konstant 50 km/h fährst, ist der Gebrauch geringer als auf einer Landstaße bei 80 km/h.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch 50 km über die Dörfer günstiger kommt als 60 km Autobahn und Schnellstraße, wenn es wirklich kleine Dörfer ohne Ampeln sind.

Hi,

hast Du einen Taschenrechner?

Autobahn 0,61 x 6,5

Stadt 0,44 x 8,5

Flygo
Fragesteller

Also verbauch ich durch die stadt weniger fahre 5 mal die route in der woche da fahre ich auf der autobahn fast 100 km mehr wie durch die stadt

Raven751  18.08.2023, 14:28
@Flygo

Aber nur geringfügig, oder? Ich würde wegen ein paar Cent nicht 44 km durch die Stadt fahren.

Wie viel der 44 km sind Stadt?

Wenn du ansonsten bei den 44 km nahezu konstant fährst, dann sind die verbrauchsoptimaler. Wenn da nur ein bisschen Stop & Go reinkommt, dann lieber über die Autobahn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Flygo
Fragesteller

2 kreisverkehre und 2 ampel aber sonst kann ich konstant fahren.

wenn man es die ganze woche rechnet fahre ich auf der autobahn fast 100 km mehr in ner woche wie durch die stadt

Kauf dir ein anderes Auto, Geländewagen saufen. Ein Vollhybrid wie zb. Toyota Yaris Hybrid oder Honda Jazz Hybrid verbraucht in der Stadt 3-4l, also WENIGER ALS DIE HÄLFTE des Jimny.

Autobahn geringerer Verbrauch durch gleichmäßige Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung