Es wird immer wieder behauptet, moderne Downsizing-Benziner müßten bei Vollast mit angefettetem Gemisch betrieben werden um den Kat zu kühlen. Stimmt das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Leistung abfordert treibt das den Verbrauch auch beim effizientestem Motor nach oben.

16 Liter sind für Dauervollgas nicht wirklich viel. Mein ST von 2006 würde wohl 30 Liter+X nehmen - aber bei 225 PS geht das ohnehin nicht lange. Denn nach wenigen Sekunden bin ich von 100 auf über 220km/h. Und selbst das kann ich nur selten sicher fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

ich habe einen Ford 150 PS aus 1,5L ECo Boost ich komme auf knapp 5L bei einer Reisegeschwindigkeit zwischen 120-140 KM/H

Wenn man nur Dauervollgas fährt dann selbst schuld .. dann logisch egal welches auto schluckt dann sehr viel. Ist auch nicht gut für den Motor / Umwelt.

Für den immensen Kraftstoffverbrauch ist wohl in erster Linie der Luftwiderstand zuständig.

Quatsch, ich habe keinerlei Probleme mit unserem kleinen Fiat, selbst wenn ich mal eine weite Strecke mit fahre, also mal 200Km und dann mit Vollgas fahre (150Km/h) habe ich nicht mehr wie 6,8L an Verbrauch. In der Stadt sind es 5,6L Super.

Angefettetes Gemisch, .........brauch ich nicht.