Autobahn oder Stadt? Was verbraucht weniger Benzin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ständige beschleunigen und wieder bremsen macht sich sehr stark beim Spritverbrauch bemerkbar! Auf 12 Km Autobahn bei 120 oder 130 wirst wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen, als auf die 9 Km durch die Stadt!

Hallo hsgdz

Je gleichmäßiger man fährt umso weniger Treibstoff wird verbraucht. In der Stadt mit dem Stopp- und Go Verkehr steigt der Verbrauch enorm an.

Gruß HobbyTfz

Am meisten verbraucht man beim Anfahren. Daher ist in der Stadt normalerweise der Verbrauch höher.

Aber auf der Autobahn kommt es auf die Fahrweise drauf an. Ich musste mal eine weite Strecke zurücklegen. Auf Hinzu bin ich gemächlich getuckert so mit 130 - 140 und hab etwa 8l/ 100 km gebraucht.

Auf dem Rückweg hatte ich keine Lust mehr und wollte endlich nach Hause. Hab ein bißchen Gas gegeben so 170-180 und hatte einen Verbrauch von 12l / 100 km mit einem 90 PS Auto, 1,6 l....war schon ein bißchen älter.

Optimal ist es wenn Du kostant 90 fahren kannst egal ob im oder außerhalb vom Ort.

Nur im Ort kann das teuer werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Autobahn. Bei möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit und möglichst niedriger Drehzahl kannst du viel Sprit sparen.