Zwischendurch mal ein, zwei Kurzstrecken schlimm beim Benziner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zwischendurch mal ein, zwei Kurzstrecken schlimm beim Benziner?

Eher nicht. Durch häufige Kurzstreckennutzung gelangt bei Ottomotoren mehr und mehr Kraftstoff in das Motoröl, welches größtenteils wieder ausdampft, wenn das Motoröl heiß genug wird. Solange dies regelmäßig der Fall ist, sehe ich kein größeres Problem.

Woher ich das weiß:Recherche

Das macht nichts wenn du zwischendurch auch längere Strecken fährst. Wichtig ist nur das der Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt. Abgesehen davon würde ich persönlich für 2 Km nicht das Auto nehmen sondern laufen oder Fahrrad fahren.

Das macht nicht so viel aus. Aber 2 km ist ne Strecke die ich immer gelaufen bin.

Du fährst mal kurze Strecke und auch mal längere Strecke, alles gut sozusagen. Wenn du überwiegend nur Kurzstrecke fährst, solltest du den Ölwechsel Intervall verkürzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung