Hi Leute, ich habe ein paar grundlegende fragen zum fahren eines Diesel-Autos, vorallem was die Fahrdistanz/Nutzung betrifft (Kurz und Langstrecke) und die damit verbundene Lebensdauer bzw. evtl. indirekte Schäden am Fahrzeug.
Der Wagen um den es geht wird jetzt schon seit 4-5 Jahren ohne Probleme gefahren.
(Audi 2.0 TDI 150 PS, Bj. 2018)
Der Arbeitsweg pro Richtung war Jahrelang 25 Km Autobahn, was denke ich sehr gut war für einen Diesel.
Habe nun den Job gewechselt und mein Arbeitsweg beträgt nun 5x die Woche 17 Km Stadtverkehr.
1-) Würdet ihr allein deshalb evtl. auf einen Benziner wechseln ?
Ich liebe den Wagen und würde das echt nur ungern machen wollen.
Dazu sei noch gesagt ich fahre aber dennoch am Wochenende mindestens meine 50km Autobahn.
Dazu mehrmals im Jahr 100 km + an die Ostsee, 1x im Jahr Urlaub mit dem Auto nach Südeuropa und 1x nach Dänemark.
Mache pro Jahr schon so meine 17.000+ Km.
2-) Könnt ihr mir Tipps zum Fahrverhalten geben ?
Reicht es alle 7 Tage länger auf die Autobahn zu fahren, oder sollte man das evtl. alle 3-4 Tage mal machen ?
Bzw. gleicht eine lange Autobahnfahrt die Kurzstrecken in den Tagen zuvor sozusagen wieder aus ?
3-) Aber nur um es mal zu verstehen, bei Kurzstrecken bildet sich Kondenswasser im Abgastrakt und Ruß wird nicht verbrannt.
Beides wird sozusagen nur auf längeren Autobahn/Landstrassenfahrten beseitigt, geht es im groben und ganzen darum ?
4-) Es heißt ja immer ab auf die Autobahn für ne halbe Stunde bei ca. 2.500 Umdrehungen, das reinigt den DPF.
Aber mein Automatik kommt garnicht auf solche Drehzahlen, und 200+ will ich nicht fahren.
Reinigt der sich trotzdem, auch wenn ich nur zb. 140-150 fahre?
(DPF Reinigung wird im Bordcomputer zb. nie angezeigt)
Falls es hilft, der Wagen steht in Sommer und Winter in einer Tiefgarage, was im Winter zumindest einen eisigen Kaltstart weniger ausmacht.
Bin da für jeden Tipp dankbar.
Danke.