Welches Type Rating darf man nach Beendigung der Theorie- und Praxisausbildung zum Piloten machen?

2 Antworten

Die Airline bestimmt, auf welchem Typ Du Dein Typerating machst. Hast Du die Ausbildung privat gemacht, wird es schwierig.

Natürlich kannst Du Dir den Flugzeugtyp aussuchen, aber es sollte einer sein, der von vielen Airlines geflogen wird, um wenigstens das Rating in der Lizenz zu haben.

Aber die meisten Airlines verlangen von einem "Ready Entry" eine bestimmte Anzahl von Mindestflugstunden auf einem Typ oder wenigstens auf einem vergleichbaren Muster.

Nur, woher bekommst Du für wenig Geld die Stunden auf einem A320 oder einer B777?

Hohokanm  22.08.2023, 21:24

Hi,

ich habe eine Frage, warum wird es schwierig, wenn man die Ausbildung privat macht und dazu den Typ Rating machen möchte ?

Mfg

Hast du denn die Pilotenausbildung bereits hinter Dir? Wenn nein, solltest du diesem Schritt zuerst gehen und Dir dann über Schritt 2 Gedanken machen.

Du darfst nach abgeschlossener Ausbildung auch das Type Rating auf der A380 machen. Ob du aber einen Job bekommst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Es ist immer sinnvoll, ein Rating auf einem Flugzeugtypen zu machen, wo du auch die Chance hast, darauf eingesetzt zu werden.

Was hilft Dir ein Rating auf der A350, wenn du dich bei einer Airline bewirbst, die diesen Flugzeugtyp vielleicht gar nicht in der Flotte hat?

Ein Type Rating kostet eine Menge Geld und das finanzielle Polster ist gegen Ende der Pilotenausbildung meist erheblich geschrumpft.

Vielleicht solltest du am Anfang erst mal kleine Brötchen backen und froh sein, wenn du nach absolvierter Pilotenausbildung überhaupt einen Job bekommst, der Geld in deine leere Kasse spült. Egal auf welchem Flieger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung