SWISS European

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch die SWISS European hat eine Einsatzplanung, welche immer den Dienstplan für den nächsten Monat erstellt. Dementsprechend unterschiedlich fallen pro Monat auch die Strecken und damit die Dienstzeiten an.

Laut EU-OPS beträgt die max. Flugdienstzeit 13 Stunden pro Tag. Theoretisch würde das reichen, um z. B. von Zürich auf die Kanaren zu fliegen, zurück und noch einmal hin. Dann stände dort eine mindestens zwölftstündige Pause an. Vielleicht geht es an einem Tag aber auch nur nach Berlin, von dort nach Stockholm und wieder zurück nach Zürich.

Viele Billigflieger oder Konzerngesellschaften, die eher regional fliegen, versuchen, Übernachtungskosten möglichst zu vermeiden und stricken dementsprechend ihre Einsatzpläne. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, geht die Crew ins Hotel.

Da können vielleicht 5 bis 6 Einsatztage hintereinander liegen. Es wird aber immer versucht, 2 oder 3 freie Tage hintereinander zu legen. Genaues kann Dir aber die SWISS sagen.

Und auch das Streckennetz findest Du bei SWISS, z. B. für Europa hier:

http://www.swiss.com/web/DE/fly_swiss/fleet_network/Pages/network.aspx

Einfach mal durchstöbern.

rudim1950  09.01.2014, 18:23

Danke für den Stern!

Die fliegen jede größere Stadt an in europa. Ob kurzstrecke besser ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist zwar spannender aber auch anstrengender.

Swiss allgemein starten sie von der Schweiz..? Die haben mehrere legs fliegen so zwischen 3 und 5 ziele am Tag an je nachdem wie lang die strecke ist. Und dürfen danach nur manchmal nach hause manchmal müssen sie auch am airport pennen weil das die airline so will