Sprechen Piloten mehr als zwei Sprachen in Flugzeugen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest bei deutschen Airlines nicht vorgesehen, dass Ansagen in anderen Sprachen gemacht werden als deutsch und englisch. Es kann aber schon mal sein, dass wenn im Cockpit jemand zufällig in dem Fall Spanisch spricht, dass dann auch mal die Ansage zusätzlich auf spanisch kommt. Das ist dann aber alles freiwillig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Im Funk sprechen die Englisch, was sie mit einander sprechen ist die Sprache die in dem Land gesprochen wird wo die Fluggesellschaft auch her kommt.

Wenn Lufthansa fliegt, ist Spanisch kein muss, bei Iberia oder Vueling schon. Zudem über Spanien oder Lateinamerika auch Spanisch offizielle Luftfahrtsprache ist.

Es macht einen besseren Eindruck wenn man beide Sprachen spricht ;-)

Ja ist besser und Voraussetzung