Pilot jeden Abend zu Hause?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Airline an.

Bin bei Lufrhansa.

Kurzstrecke hat z.T Tagestouren aber auch Einsätze über 5 Tage. Je eine Nacht in CDG, AMS, LIS, ATH zum Beispiel.

Auf Langstrecke übernachtet man immer im Ausland, der Einsatz geht dann mindestens 3 Tage, bis 6 oder 7 Tage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

Auf Kurzstrecken sind Piloten öfter mal Abends wieder Zuhause, manchmal aber auch an ganz anderen Orten, weil es die Organisation der Airline so gefordert hat. Ein Pilot fliegt normalerweise 3-5 legs auf der Kurstrecke.
Bei einem Piloten auf der Langstrecke sieht das ganz anders aus: Um die 3-4 Flüge im Monat und an den Destinationen zwischen 16 h und 4 Tagen Aufenthalt normalerweise. Dazwischen dann aber freie Zeit in der Heimat:

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche
SeniorSteward  14.09.2023, 21:58

Öfter mal Abends zu Haus. Nein. Eher nicht.

Maxmustermann49  14.09.2023, 22:04
@SeniorSteward

Kommt natürlich auf Airline und Stellung an, doch viele sind tatsächlich abends wieder Zuhause. Airlines können nicht täglich für hunderte von Apartments zahlen.

Kommt halt darauf an.

Er kann auch an einem Tag 4 x Düsseldorf / Mallorca hin und her fliegen und ist dann abends wieder zu Hause

SeniorSteward  14.09.2023, 22:00

Nein, 4x an einem Tag kann er das nicht, weil dann die Flugdienstzeit überschritten wird, Grüße vom Airliner.

Nein. Oft kriegt ein Pilot ein Hotel am Ort wo man hinfliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – liebe jets
SeniorSteward  14.09.2023, 21:59

Nicht nur oft sondern immer, sonst müsste er das ja selber zahlen.