Bundeswehr Piloten Passagiere fliegen nach Dienstzeit?

3 Antworten

Früher war es normal, dass die Bundeswehrpiloten nach der aktiven Zeit, die ja im Falle eines Kampfjetpilöoten mit ca. Mitte 40 endet, bei der Lufthansa als Verkehrspiloten anheuerten. Ggf. mussten kommerzielle Lizenzen und Flugmusterprüfungen erworben werden. Aber das war wohl üblicherweise kein Problem, die LH hatte stets Piloten gesucht.

Heute sieht das anders aus, es gibt weltweit einen massiven Überschuß an Verkehrspiloten.

Gruenerrasen  26.03.2024, 19:34

@DeadnCool

Überschuss an Verkehrspiloten? Das stimmt nun wirklich nicht.

Die Lufthansa zum Beispiel hat jetzt erst die Flüge nach San Francisco gestoppt wegen Piloten Mangel. Quelle: Aerotelegraph

Und auch sonst wird gerade massiv nach Piloten gesucht. Ein anderes Beispiel ist Ryanair, die jetzt auch in Südamerika Piloten anwerben.

Gruenerrasen  28.03.2024, 09:06
@DeadnCool

Du meinst wegen der Corona Pandemie? Joa das waren eher die Bodenarbeiter. Die Fluggesellschaften haben versucht die alten Piloten früher in die Rente zu bekommen, aber sonst eigentlich nicht soweit ich weiß.

Natürlich! Mein Vater war bis vor einigen Monaten Pilot auf dem A400M bei der Luftwaffe.

Dann hat er eine Umschulung gemacht und macht gerade bei Lufthansa ein Type Rating für den A330.( First Officer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

das sagt Google:

Kann ein Kampfpilot ein Passagierflugzeug fliegen?

Rechtlich dürfen sie keine Passagiere transportieren (ausser sie haben noch eine entsprechende Lizenz). Auch ist die Bedienung eines jeden Flugzeug Typs anders. Allerdings sind die Grundprinzipien die selben sollte man also zu einen Notfall kommen könnte ein kampfpilot vermutlich die Maschine sicher landen.

Woher ich das weiß:Recherche