Welches flugzeug darf man als Pilot fliegen?

3 Antworten

Zusätzlich zur Piloten Lizenz (ATPL für Linienflugzeuge) braucht man für grössere Flugzeuge ein Type Rating um den speziellen Typ fliegen zu dürfen. Das ist mit Lehrgängen und Simulatorausbildung verbunden und gilt nur kurze Zeit. Man muss dann auch regelmäßig Flugstunden nachweisen und neue Simulatortraings machen um das type rating zu erhalten.

Das war in der corona Zeit ein Problem weil viele Piloten keine Flugstunden mehr hatten und die type ratings abgelaufen waren.

Meines Wissens brauchst du für jeden Flugzeugtyp ne eigene Zertifizierung. Und normalerweise ist es so, dass man mit Kurzstreckenflugzeugen anfängt, und dann später, wenn man bereits einiges an Erfahrung gesammelt hat, auf die Langstrecke wechseln kann. Ich glaube es ist so: Kopilot Kurzstrecke -> Pilot Kurzstrecke -> Kopilot Langstrecke -> Pilot Langstrecke. Also direkt auf den A350 zu kommen ist sehr unwahrscheinlich.

(Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es wirklich genau so ist, aber ich meine schon)

Wenn ein Pilot von einer kleineren Maschine auf ein größeres Verkehrsflugzeug umsteigen möchte, wird ein zusätzliches Type Rating erforderlich. Dies beinhaltet normalerweise theoretische Schulung sowie Flugstunden im Simulator und im tatsächlichen Flugzeug. Ein Pilot kann nicht einfach von einem kleinen Flugzeugtyp zu einem großen wechseln, ohne die erforderliche Schulung und Lizenzierung durchlaufen zu haben.

. In der Regel beginnen Piloten jedoch oft mit kleineren Flugzeugen oder Regionaljets, bevor sie zu größeren Langstreckenflugzeugen wie dem A350 oder B777 wechseln.

Hoffe das hat geholfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie