Wie oft fliegt ein Pilot in einer Woche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie oft, hängt natürlich davon ab, wo er hinfliegt (wie weit das ist). Den selben Co-Piloten hat er normalerweise nicht - hab mal eine Sendung gesehen - die meisten sehen ihren Co-Piloten zum ersten mal; auch die Strecke variiert wohl bei den meisten - möglich daß das bei Kurzstreckenfliegern anders ist - aber fliegt er z. B. in die USA - hat er dort ja Aufenthalt, dann wird er eben am nächsten Tag wieder weiterfliegen - nicht unbedingt zurück, sondern eben ganz wo anders hin, wo es eben gerade vom Flugplan passt - das ist eine recht ausgefeilte und komplizierte Sache mit dem Flugplan erstellen - fliegt er aber z. B. für eine deutsche Gesellschaft, ist die Wahrscheinlichkeit, daß er wieder nach D fliegt natürlich recht hoch, da die meisten Flüge wohl von oder nach D gehen - bin aber auch kein Experte...

Das hängt sehr von der Fluggesellschaft und von der Länge der Non-Stop-Strecke ab. Manche Piloten fliegen mehrmals täglich, wenn z.B. ein Ferienflieger morgens in München startet, dann nach Mallorca fliegt, anschließend nach Berlin und dann wieder nach Mallorca. Andere fliegen Langstrecke, z.B. von München nach Australien. Von dort geht es erst 2 Tage später zurück. Also nur 2-3 Flüge pro Woche. Piloten haben strenge Regelungen bezgl. Dienst- und Ruhezeiten. Diese sind absolut einzuhalten damit keine Crew an Bord übermüdet ist. Die Zusammensetzung der Besatzung eines Fluges ist selten die gleiche. Auch die Flugzeuge sind nicht immer die selben. Der Flugzeugtyp ja, aber nicht das selbe Flugzeug.

Ein Lufthansapilot fliegt im Monat 80 Stunden, also 20 pro Woche

unterschielich 3 mal? also wo er hin fliegt fliegt er ja meistens auch zurück