Wie oft fliegt ein Lufthansa pilot durchschnittlich in einer Woche?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit dem Alter hat das nix zu tun So 3-5 legs pro Tag bei einer 5 Tage Woche

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHandy
25.10.2015, 16:09

Was ist mit "legs" gemeint?

0

Hallo, 

die EU-OPS 1 setzt 900 Flugstunden pro Jahr als Maximum fest. Das macht 75 Stunden im Monat oder 18,75 Flugstunden pro Woche als Maximum. 

Da aber die Stundenzahl a) zwischen Kurz- und Langstrecke unterschiedlich und b) als Maximalwert nur ein grober Anhaltspunkt ist, kann es keine standardisierte Antwort geben.

So sind auch max. 13 Dienststunden pro Tag festgelegt, danach ist eine Pause von mindestens 12 Stunden vorgeschrieben. Auch die Anzahl der freien Tage und der Kombination aller Faktoren wird über die OPS geregelt. Die Crew-Einsatzplanung erstellt dann aus den gesetzlichen Beschränkungen heraus einen Dienstplan. 

Interessiert es Dich, musst Du einfach mal in die OPS reinschauen. Die gibt es über die EASA als PDF-Datei zum Herunterladen. 

Die Flugstunden sind ja auch nur ein Teil der Arbeitszeit. Die setzt sich aus Flugdienst, Trainings, Seminaren und Tests zusammen. Und abhängig von Krankheit und Urlaub liegen die Jahresstunden bei ca. 700 FHs; das macht rein rechnerisch "nur" 13,46 Stunden in der Woche. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt auch davon ab, ob er Langstreckenflüge oder Kurzstreckenflüge macht und wie alt der Pilot ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrHandy
25.10.2015, 15:35

Als kurzstrecke und relativ jung etwa Mitte 30

0

Was möchtest Du wissen?