Kurzstrecke Turbo?

6 Antworten

Kurzstrecken sind für beide Turbomaschinen nicht empfehlenswert.

Benziner -> Öl kommt auf keine ordentliche Temperatur bei zu kurzer Warmlaufphase. Nicht zu verwechseln mit der Wassertemperatur, welche nichtssagend ist, bezüglich Motortemperatur.

Diesel -> Da geringere Drehzahl - weniger Abgase, somit Wärmeproduktion.

Für beide gilt ebenfalls: Kalte Katalysatoren sind weniger bis gar nicht effizient gegenüber heiße, da das Keramikgewebe erst unter höherem Temperatureinfluss anfängt zu arbeiten. (CO2 Emmisionen verringern)

checkpointarea  19.11.2019, 14:47

Der Katalysator verringert CO2 nicht, sondern erhöht es.

tevau  19.11.2019, 15:06
@checkpointarea
Der Katalysator verringert CO2 nicht, sondern erhöht es.

Völlig richtig, aber ist für den Laien, der die Klimadiskussion und die Diskussion um die sonstigen, nämlich gesundheitsgefährdenden Schadstoffe durcheinanderbringt, erklärungsbedürftig.

Also: Bei idealer Verbrennung wird der im Kraftstoff enthaltene Kohlenstoff zu CO2 (Kohlendioxid) oxidiert. Ungiftig, aber klimaschädlich. Ideal ist eine Verbrennung aber de facto nie.

Bei realer Verbrennung wird ein Teil nur zu CO (Kohlenmonoxid, giftig!) umgesetzt, und das Gift eliminiert man dann per Katalysator, in dem das CO zu CO2 weiteroxidiert und damit entgiftet wird. Also: Der Katalysator sortgt für zusätzliches CO2. Allerdings ist das nicht besonders viel, was zum Abgas vor dem Katalysator noch hinzukommt.

checkpointarea  19.11.2019, 17:03
@tevau

Du hast natürlich völlig Recht. Ich habe die Erklärung allerdings bewusst weggelassen, weil es mich mehr und mehr nervt, dass hier offenbar jeder Dilettant zu jedem Thema seinen Senf zugeben muss. ;)

tevau  20.11.2019, 10:14
@checkpointarea

Ja stimmt. Und traurig, da in der Klimadiskussion so viele Leute ohne das geringste Fachwissen alles durcheinanderbringen. Der Knüller war mal jemand, der meinte, dass der Dieselskandal (ich kann das Wort nicht mehr hören) etwas mit Dieselfahrverboten in bestimmten Städten zu tun haben. Da sagt man sich: Und sowas darf wählen...

Diesel sind für Kurzstrecke weniger geeignet. Erstens höher Verschlammungsgefahr, zweitens haben Partikelfilter oft Probleme, wenn nicht regelmäßig ausreichend hohe Temperaturen zum Abbrennen des Rußes erreicht werden.

Richtig gut geeignet für Kurzstrecken sind aber auch Benziner nicht, da auch deren Katalysatoren Mindesttemperaturen bruhen udn die Abgasreinigung bei Kurzstrecke überhaupt nicht funktioniert.

Bessere Alternative: Erdgasautos wie z.B. die entsprechenden Varianten von Golf oder Passat etc.

Und natürlich unter Umständen auch Elektroautos: Die sind für Kurzstrecke technisch ideal.

bluejey28
Fragesteller

Wie wäre es wenn man jetzt unter der Woche ca 5 km am Tag fährt aber Wochenende dann 2 Tage jeweils 150km gefahren werden?

Würde der Ruß dadurch abbrennen, oder reich das noch nicht?

tevau  19.11.2019, 16:37
@bluejey28

Reicht. Aber wenn man die 150 km nur zu dem Zweck fahren würde, wäre irgendetwas falsch, oder?

bluejey28
Fragesteller
@tevau

Ich fahre Wochenende immer zu meinen Eltern, wenn man es genau wissen will, deshalb die Anzahl der km

tevau  20.11.2019, 10:24
@bluejey28

Dann passt es ja.

Ich hatte mal einen Diesel mit Partikelfilter (Peugeot) und ständig Probleme damit, und da hat mir der Peugeot-Kundendienstler doch tatsächlich geraten, am Wochenende mal auf die Autobahn zu fahren, nur um den Filter freizubrennen...

Diesel ist schlimmer, da es zur ölverdünnung kommen kann. Abgebrochene Regeneration, Eintrag von Diesel ins Motoröl.

wichtig bei Turbos : warm und kaltfahren. Nicht gleich Stoff geben und auf der autobahntankstelle eine Minute den Motor laufen lassen, sonst gehen die Lager kaputt.

Havenari  19.11.2019, 15:40

Was genau hat Ölverdünnung mit dem Turbolader zu tun?

Und warum sollten Dieselmotoren in dieser Hinsicht schlimmer sein?

RTB2012  19.11.2019, 21:56
@Havenari

Gar nichts. Aber die Frage macht keinen Sinn, da es dem Turbo egal ist, ob Diesel, oder Kurzstrecke oder Langstrecke.

ja das ist für nen diesel tödlich die kurzstrecke, weil der turbo nicht warm wird...

das ist das größte problem.

kurzstrecke und turbodiesel...ganz gruselig. ist aber bei den TSI Benzinern auch das Problem....

DerBayer80  19.11.2019, 14:49

Dem Turbo ist es egal ob er warm wird oder nicht. Beim Diesel ist das Problem die Partikelreinigung. Die Filter, das AGR Ventil und die Leitungen dazu setzten sich dann mit Ruß zu.

Für Turbodiesel schlimmer, aber weniger wegen des Turboladers, sondern wegen der Abgasreinigung/Partikelfilterregeneration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung