Turbolader unterschied Turbobenziner?

3 Antworten

Salue

Ich habe zwei Benziner mit einem Turbolader. Das Wort Turbobenziner wird gebraucht, weil die meisten Benziner keinen Turbo haben, bei den Diesel ist dieser aber praktisch Standard.

Ich habe zwei Benziner mit Turbolader, einen Daihatsu Copen 660 (68 PS) und einen Daihatsu YRV 1.3 Turbo (129 PS). Bei beiden höre ich den Turbo nicht laufen. Meine jüngeren Kollegen hingegen hören ein leichtes Pfeifen.

Tellensohn

Ich kenne mich jetzt da auch nicht so aus.

Aber Turbogeräusche haben eher die größeren Turbolader mit Wastegate.

Und ein Turbobenziner wird wohl ein Benziner mit Turbolader sein.

Turbolader ist ein Bauteil.

Turbobenziner sagt man umgangssprachlich wenn ein Benzinmotor ein Turbolader hat.

Unterschied geklärt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister