Motorsound sehr seltsam (Turbolader defekt?)?

1 Antwort

Wenn der Turbolader hinüber ist rußt der Motor aus dem Auspuff beim Gas geben unübersehbar schwarz weil er einfach zuwenig Luft für die Verbrennung des Kraftstoffs bekommt, woraus eine viel zu fette Verbrennung resultiert..

Das komische Geräusch hat vermutlich andere Gründe, z.B. Probleme mit dem chronisch hoch belasteten Riemenantrieb im heißen Motorraum (z.B. Spannrollenlager oder Wasserpumpe defekt), oder es handelt sich schlicht um einen Defekt im Auspuffsystem.

Wenn Turbos kaputt gehen ist das meist kein Drama, er wir ersetzt und fertig. Natürlich sind die Kosten von vielleicht 5000 Euro happig und werden nicht vorgenommen wenn sich das Fahrzeug am Ende seiner Lebensdauer befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung