Wie funktioniert ein Twin Turbo?

3 Antworten

Dieses Geräusch in dem Video kommt wen du den Überschüssigen Ladedruck über den Verdichter abbaust. Geht halt extrem aufs Material und kannst nach kürzester Zeit das Ding in die Tonne kloppen. Darum verbaut man Schubumluftventile (Blow Off) das der überschüßige Druck bei Gaswegnahme eben abgelassen wird dann macht es nur so zisch oder bei geschlossenen Blow offs wie es OEMs verbauen hört man fast gar nichts mehr.

Bi Turbos gibt es verschiedene Ausführungen Das was du beschreibst nennt sich Registeraufladung was aber nicht in einem R34 GTR verbaut ist da sind es einfach 2 parallel laufende Turbolader.

Calvin2007
Fragesteller

Damit hast du alle meine Frage beantwortet. Danke :)

Twinturbo und Biturbo ist das selbe, das sind nur unterschiedliche Begriffe, die durcheinander verwendet werden. Die geben lediglich an, dass 2 Turbolader verbaut sind. Die können parallel arbeiten, dann hat man bei einem V-Motor für jede Seite einen eigenen (gleichgroßen) Turbolader.

Die können auch sequentuell geschaltet sein, dann spricht man von Registeraufladung. Der kleine Turbo arbeitet bei kleinen Drehzahlen und bringt Drehmoment, der große arbeitet bei hohen Drehzahlen und hoher Last und ist vor allem für die Höchstleistung zuständig. Welcher Turbo die Luft in den Motor pumpt wird durch spezielle Klappen (Bypässe) gesteuert.

Da typische Turbopfeifen kommt dadurch, dass der Turbo enorm schnell dreht und die einzelnen Schaufeln speziell des Laders am Luftaustritt vorbeijagen und dabei die Luftsäule mit hoher Frequenz ins Schwingen bringen, was dann den hörbaren Pfeifton erzeugt.

Calvin2007
Fragesteller

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir so eine ausführliche Antwort zu schreiben!

Du irrst insoweit, als dass es verschiedene Typen von Twinturbos gibt, die auch technisch ganz verschieden funktionieren.

Calvin2007
Fragesteller

Das kann schon sein, hab nicht allzu viel Ahnung in dem Themenbereich.