Dodge Challenger mit Turbolader?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt welche vor und Nachteile Turbolader und Kompressor Motoren haben? Wenn ich dich richtig verstehe willst du ihn nur wegen des Geräusches umbauen?

Machbar ist es, aber ob es sinn macht sei mal dahin gestellt und ob weit über 30.000 für den Umbau wirtschaftlich sind, lass ich auch mal dahingestellt.

Zu deiner frage, nein, ohne dass du weißt was du da machst wird dass nichts, da zum einen sich nicht nur die grundlegende Mechanik der Aufladung und des Abgassystems sich ändern, nein auch die Elektronik muss geändert werden und neben zusätzlicher Sensoren kommen dann auch noch massive Änderungen am Steuergerät zum Zuge, was mit dem Original nur bedingt machbar wäre, du brauchst also ein frei programmierbares und musst wissen wie es zu Programmieren ist.

Es ist also im Grunde nur machbar von Leuten die sich mit auskennen mit einem entsprechenden Budget.

Reaper9401
Fragesteller

Ja ich weiß die Vor und Nachteile von Kompressor und Turbo. Denk ich mal. Kompressor ist mit Riemen mit dem Motor verbunden und bringt instant bei Drehzahlerhöhung Leistung, allerdings muss der Motor auch Leistung an ihn abgeben damit er sich schön dreht. Dazu ist der Kompressor eher bei den niederen Drehzahlen effizient. Beim Turbo ist der Vorteil dass der Motor keinen Leistungsverlust hat weil er ja durch den Druck der Abgase angetrieben wird und dass er bei hohen Drehzahlen boostet. Der Nachteil ist dass ein einzelner großer Turbo eine Ansprechverzögerung hat weil er auch erst mal beschleunigen muss, aber wenn er sich mal dreht boostet er ordentlich. Zur Geltung kommt dieser "Nachteil" aber eher nur bei dem Faktor Beschleunigung. Mir persönlich würde es ja eher um Geschwindigkeit gehen als um Beschleunigung auf die kurze Zeit. Und nein, den Umbau nicht nur wegen des Sounds sondern weil ich einfach finde dass ein Twin-Turbo Umbau nicer ist als en Kompressor aufm Motor.