Verbraucht ein turbogeladener Motor mehr kraftstoff??

2 Antworten

Ein Turbolader erhöht die Luftmasse in den Verbrennungsraum. Ist mehr Luft vorhanden, so kann natürlich mehr Kraftstoff eingespritzt werden. So ist der Kraftstoffverbrauch höher, aber auch die Leistung. Da der Motor selbst keine Luft mehr ansaugen muss, sondern die Luft reingepustet wird, geht da keine Kraft verloren. Der Turbolader wird mit den heißen Abgasen betrieben, welche sonst nicht weiter verwendet werden. So kann der Motor, wenn weniger Leistung benötigt wird, sparsam bewegt werden.

Also es kommt auf den Verwendungszweck an. Willst du die Mehrleistung nutzen, dann wird der Motor auch mehr Verbrauchen. Aber wenn du keine Mehrleistung brauchst, dann läuft der Motor Sparsamer. Schließlich wird der heiße Abgas noch wieder verwendet und der Wirkungsgrad steigt.

Wenn man einen vorhandenen Motor zusätzlich mit einem Turbo versieht und die dadurch mögliche höhere Leistung auch nutzt, wird er mehr Sprit verbrauchen. Die meisten heutigen Autos haben den Turbo aber aus einem anderen Grund. Verbrennungsmotoren sind eigentlich für den Antrieb eines Fahrzeugs nicht besonders gut geeignet. Sie haben ihren besten Wirkungsgrad bei Vollast, werden aber meist bei 10% der Vollast betrieben. Mit einem Turbo kann man den Motor kleiner bauen (weniger Hubraum) und seinen Wirkungsgrad bei Teillast erhöhen. Man könnte auch sagen, der Turbo kann die Vollast-Grenze des Motors verschieben.