Hat der audi v8 4,2l einen turbo motor?

3 Antworten

Nein, das war ein Saugmotor, wie auch der 3,6-Liter. Konstruktiv kann man sagen, dass der 3,6-Liter getreu dem typischen VAG-Baukastensystem aus zwei aneinandergeschraubten Golf-GTI-Motorblöcken (Golf 2) besteht. Selbst der Audi V8 quattro DTM, der von 1990 bis 1992 motorsportlich sehr erfolgreich war, hatte keinen Turbolader - da war er aber vom DTM-Reglement her verboten gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kiana773
Fragesteller

Wie kann man so einen Motor schneller machen

Selbstverständlich hat der keinen Turbo. Bei sowas kann man die PS immer sehr gut als Anhaltspunkt nehmen.

Kiana773
Fragesteller

Wie meinst als Anhaltspunkt

FlockeFindet  11.06.2021, 22:59
@Kiana773

Wenn ein 4,2L Motor "nur" 280PS hat, kann man von einem Sauger ausgehen, weil die PS in einer sehr hohen Drehzahl gemessen werden. Da wäre ein Turbo in seinem Element, weil dieser mehr leistet, je höher die Motordrehzahl ist.

Entsprechend hat der fette 4,2L Motor zwar wenig PS aber trotzdem Kraft wie sau in Form von Nm.

Du willst einen >20 Jahre alten Motor ‚tunen‘?
Ernsthaft?

heg und pfleg den lieber! Dann kann der dir noch viele Jahre Freude machen.., was du vorhast bringt den nach Walhalla!