Turbolader aktiv im stehen?

5 Antworten

Ganz leicht dreht er sich, baut aber keinen Ladedruck auf.

Der Druck steht erst zur Verfügung wenn die Abgasgeschwindigkeit so hoch ist das sich die Turbine richtig drehen kann

Der Turbo dreht zwar im Leerlauf mit, aber letztlich zieht er seine Energie aus den Abgasen, um diese Energie auf die Frischluft zu übertragen. Da im Leerlauf die Abgase keinen hohen Druck haben und auch relativ kalt sind, enthalten sie kaum Energie, die die Turbine ihnen entziehen kann. Dementsprechend kann auch der Lader kaum Energie auf die Frischluft übertragen und das bedeutet letztlich, dass praktisch kein Ladedruck aufgebaut werden kann und der Turbo ziemlich wirkungslos ist.

Der Turbo dreht sich zwar mit aber er wirkt quasi nicht.

Jeh nach Bauart macht entweder der Abgas Bypass auf und die Abgase werden am Turbo vorbei geführt oder die VTG Regelung (verstellbare Leitschaufeln) drehen sich in eine Stellung das der Turbo möglichst einfach durchströmt werden kann.

Kurz um um Stand besteht keine Leistungssteigerung durch den Turbolader.

Der Turbo bringt auch kaum Leistung wenn du im Stand gas gibst weil die Leistungsanforderung nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Ja, der dreht sich immer im Abgasstrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister