Wie hoch diesel drehen?

4 Antworten

Wichtig ist es den Motor immer 10-20km warm zu fahren bevor man sowas macht und nicht direkt nach so einer hohen Belastung das Auto abzustellen und auszuschalten. Ansonsten hat das eher wenige Auswirkungen auf die Laufleistung des Motors. Man sollte natürlich auch noch aufpassen dass der Motor dabei nicht überhitzt, also nicht andauernd hintereinander machen und wenn kaum Fahrtwind ist wie in der Stadt. Aber prinzipiell kannst du den Motor schon bis 4000 Umdrehungen hoch drehen ohne dass sich dadurch die Laufleistung signifikant verschlechtert.

Dieselmotoren sind im allgemeinen etwas flexibler, weil das Drehmoment über einen größeren Bereich annähernd konstant ist. So kann man zum Beispiel bei 20 km/h problemlos schon den dritten Gang benutzen und dann bis 70 km/h beschleunigen, um dann gleich in den sechsten Gang zu schalten. Wenn man sanft beschleunigt, braucht man die Gänge dazwischen dabei nicht. Auf der anderen Seite sind Dieselmotoren etwas "zäh". Tritt man aufs Gas, so dauert es im Vergleich zum Benziner ein wenig länger, bis er reagiert, dafür dann aber etwas brachialer. Zum Bremsen reicht es häufig, einfach Gas wegzunehmen, dann runterschalten und wieder den Motor bremsen lassen ... bis runter zum zweiten Gang, dann erst das Bremspedal benutzen. Das geht natürlich nur, wenn man nicht schnell bremsen muss. Zum Anfahren im ersten Gang benötigt man kein Gaspedal, das Standgas reicht aus. Bergab braucht man seltener die Bremse als bei einem Benziner.

Groß umlernen muss man nicht. Ein Diesel fährt sich heutzutage nicht wirklich anders als ein Benziner. Und man gewöhnt sich schnell an die Eigenheiten eines Fahrzeugs.

Bei 1000 Umdrehungen/Minute verfügt ein Diesel normalerweise über ausreichend Kraft, dass man nicht runterschalten muss.

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Er verfügt über ausreichend aber nicht der maximalen Kraft. Bei meinem hat er die vollen 400nm bei 1,7 bis 1,8 k u/min aber die vollen 184 ps erst bei 4000 u/min.

Dieselmotoren zeigen ihre Kraft (Drehmoment) vor allem im unteren Drehzahlbereicht. Nur Banausen fahren die im hohen Drehzahlbereich.

kisstoday  17.06.2021, 02:02

Naja ich will ja nicht nur Drehmoment, sondern auch Leistung haben.

Itskgymvkhyt
Fragesteller
@kisstoday

Genau. Meiner hat das volle Drehmoment bei 2k u/min oder so 1,7 bis 1,8 aber die vollen ps bei 4k

Ja, ist schädlich. Man sollte ein Auto immer so fahren, dass die Motorgeräusche den Eindruck erwecken, der Motor würde noch ewig halten. Wer Musik liebt, der hat dafür eine Intuition.