Sollte man mal alle Gänge mal ausfahren?

6 Antworten

Hey,

ich kenne keinen Beleg, der besagt es käme dem Motor zugute wenn man alle Gänge voll ausfährt. Im Gegenteil: Im Stadtverkehr ist sowas eine Ordnungswidrigkeit und produziert unnützen Lärm. Also ein Fall für die Polizei.

Und auch auf der Autobahn ist es unnötig. Es schadet sogar eher dem Motor, wenn man das ständig macht. Denn ständig hohe Drehzahlen = Hohe Reibung und das erhöht logischerweise den Verschleiß.

Ich kann mit meinem Auto bei rund 3.000 Umdrehungen Tempo 170 fahren, das sind grade mal knapp über 30% der Gesamtleistung des Wagens. Man muss nicht komplett "durchdrehen".

Wichtig ist der Einbau von Langstrecken auf der Autobahn, also dass der Wagen sich einfach mal über eine längere Distanz hinweg über 2.000 Umdrehungen bewegt. Aber permanent am Leistungsmaximum unterwegs zu sein schadet dem Motor auf lange Sicht eher, davon rate ich auf jeden Fall ab. Vorteilhafter wäre eine gemütliche 200 Km Tour über die Autobahn, am besten zwischen 120 und 140 Kmh.

Lg,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wo siehst du ein Problem

dafür ist ein Motor gebaut worden - du gehst nicht in den Roten Bereich.

Voraussetzung sollte eine lückenlose Wartung sein, Inspektionen nach Heft und mit Ölwechselintervallen, das wird gerne unterschlagen

Ich wüsste nicht was das helfen sollte. Durch das ausfahren der Gänge wird der Motor von innen mit Sicherheit nicht sauberer. Das gleiche gilt auch für den Partikelfilter. Dieser regeneriert sich nur bei Teillast. Bei Vollast werden alle Programme zum regenerieren abgeschaltet, um mehr Leistung zu ermöglichen.

Muss man nicht, kann man machen, sollte einem gesunden Motor nicht schaden, bringt aber auch nicht wirklich einen Nutzen.

besser wäre es, ab und zu mal Langstrecke zu fahren

Cheptner2000
Fragesteller

Das tuhe ich