Auto ab und zu mit hohen Drehzahlen fahren und auf der Autobahn ausfahren

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Motor "begrüßt" es, wenn er hin und wieder mal "richtig" beansprucht wird. Das heißt nicht, daß man stundenlang Höchstlast fahren muss oder sollte.

Wenn ich eine Strecke auf der Autobahn war und mal etwas "aufgedreht" habe, dankt mein Auto das mit geringerem Verbrauch. Der Motor wurde "durchgeblasen" oder "saubergefahren", so hat man früher dazu gesagt.

Kommt drauf an.

Eine wichtige Bedingung die unbedingt dafür erfüllt sein muss ist warmes Motoröl welches dazu auch noch frisch, d.h. nicht älter als ein Jahr ist! Also erstmal ca. 20km mit 100km/h warmfahren.

Dann kann man das durchaus mal machen und dann hat das sicher positive Auswirkungen auf den Motor, Kat oder Partikelfilter. Grade Diesel die oft auf Kurzstrecken gefahren werden haben das nötig. (welche haben ja meine Vorredner schon gut erklärt). Also ja, mach das ruhig.

Allerdings braucht man nicht für viele Minuten mit maximaler Drehzahl fahren. 100km mit 2/3 bei Benzinern und 3/4 bei Dieseln der max. Drehzahl reicht völlig aus. Bei Vollgas fettet der Motor das Gemisch zwecks Leistung extra an (d.h. für die letzten 10km/h zur Höchstgeschwindigkeit kann sich der Verbrauch gerne nochmal verdoppeln) und der Motorenverschleiß wird auf Dauer irgendwann doch zu groß.

Aber ganz ganz wichtig zum Schluss! den Turbo nach der fast Vollgasfahrt mindestens eine halbe Minute im Leerlauf oder langsamer Fahrt abkühlen lassen! Der Turbo hat sonst noch seine 500 Grad Betriebstemperatur. Und wenn dann sein Ölkreislauf durch die Abschaltung plötzlich zum Erliegen kommt, kann man sich schon denken was mit dem Öl passiert. Das ist wichtig.

Hohe Drehzahlen allein bringen nicht viel, bei kaltem Motor sogar schädlich! Lange Strecken auf der Autobahn sind nachgewiesenerweise gut für den Motor.

Bei mir in der Betriebsanleitung steht sogar drin! Das man ab und zu über eine länger Strecke mindesten 2000 Umdrehungen fahren soll!  ( DIESEL )

Damit sich der Partikelfilter reinigen kann / soll! Man sollte ca 15 - 20 Minuten mit dieser Drehzahl über 2000 fahren!

Beim Benziner ab und zu zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen!

es ist eher gut für den Motor.