Hohe Drehzahlen auf der Autobahn ok?

10 Antworten

Wenn man ab und zu mal mit hoher Drehzahl fährt, hat das ganz bestimmt keinen Einfluss auf das Motorleben. Wenn man aber immer Bleifuß fährt und den Motor immer im Grenzbereich bewegt, dann wirkt sich das sicher auf die Lebensdauer aus. Aber das ist bei den heutigen Verkehrslagen auch gar nicht so ohne weiteres mehr möglich  ;)

Ein schöner Indikator wäre z.B. der Reifenverschleiß: ist der hoch, dann beanspruchst Du natürlich die Bremsanlage und selbstverständlich auch den Motor. Der Reifenverschleiß ist übrigens bei 200 auf der Autobahn deutlich höhre als bei 130. Genau so ist es auch mit dem Motor: natürlich hat der eine höhere Last und damit auch einen höheren Verschleiß.

Kleiner Motor, 5-Gang-Getriebe und wenig Leistung. Da kommst du auf der Autobahn an die Grenzen.

Auf Dauer geht das aufs Material. Deswegen solltest du mit kleiner Motorisierung die Höchstgeschwindigkeit nicht auf längere Strecken ausfahren.

Wenn du viele Autobahnstrecken hast, wäre ein Fahrzeug mit etwas mehr Drehmoment und 6-Gang-Getriebe oder lang übersetztem 5-Gang-Getriebe sinnvoller.

natürlich wird seine Lebensdauer kürzer sein, weil der Verschleiß bei höheren Drehzahlen entsprechend hoch ist

Natürlich ist der Verschleiß etwas höher. Wenn der Motor Qualitativ hochwertig ist und sowohl Öl und Kühlwasser warm sind sollte, dass kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ist kein Thema, so lange es turnusmäßig gewartet ist, insbesondere also genug Öl und Kühlmittel drin ist, und das Auto vorher sorgfältig warmgefahren wird.

Luftdruck gegenüber Werksangabe 0,2 bar erhöhen.

Eventuell könnte man eine Umbereifung überlegen. Bringt nicht viel, aber je nachdem kann man dadurch im allerbesten Fall gegenüber dem aktuellen Zustand die Übersetzung um immerhin fast vier Prozent verlängern. Müsste man halt mal die denkbaren Alternativen durchgehen und sich eine ETRTO-Tabelle runterladen oder die Abroll-Umfänge von einem der zahllosen online-Reifenrechner ausgeben lassen.