Ist es schädlich mit hohen Drehzahlen zu fahren?
Also ich fahr einen Golf 6 Benziner, und ich fahr halt gern öfters mit hohen Drehzahlen, d.h. erst ab 5000 oder 6000 Umdrehungen zu schalten (schädlich für Motor oder Kupplung?) oder auch einfach mal so nen Berg hoch mit 5000... ist das sehr schädlich fürs Auto? Vielen Dank für eure Antworten :)
9 Antworten
Eines steht fest: Der Fortschritt des Verschleißes der Motorteile steigt mit der Drehzahl. Die Kurbelwelle dreht sich pro gefahrenem Kilometer öfter, die Kolben legen einen weiteren Weg zurück. Der Kupplung schadet das nicht.
Solange der Motor mindestens 90 GRAD KÜHLWASSERTEMPERTUR
hat bzw. 80 Grad Öl passiert nicht viel. Allerdings nur beim Hochbeschleunigen und keinesfalls dauerhaft benutzen. Das höchste Drehmoment hast du eh bei geringeren Drehzahlen. Daher kommt ab 5000 1/min nix mehr.
Da du keine eindeutigen Angaben gemacht, kann ich nur ein pauschales Ja geben. Ne Erklärung könnte ich bei entsprechenden Infos liefern. Die anderen haben aber auch schon gute Sachen gesagt.
der Verschleiss ist entsprechend höher
Du hast einen höheren Verschleiß und mit hohen Drehzahlen zu fahren ist total unnötig. Vom höheren Spritverbrauch ganz zu schweigen....