Richtig Schalten Benziner?

6 Antworten

Hi, ja, dass ist total richtig! Durch das “ruckeln” signalisiert der Motor (die Maschine in der Maschine) dass sie mehr Kraft = Antrieb, erzeugt durch Pedaldruck = Gas geben, braucht um auf dem Drehzahlmoment zu bleiben.

Das ist Blödsinn, wenn der Motor nach dem Gas wegnehmen abtourt musst Du einfach nur im richtigen Moment und sensibel genug einkuppeln, dann gibt es auch keinen Ruck.

Schaden tut das dem Auto nicht aber es ist zuviel Theater und lenkt unnötig vom Verkehrsgeschehen ab.

WENN Du Zwischengas gibst dann beim schnelen Herunterschalten von einem höheren in einen niedrigeren Gang, weil dann die Drehzahl beim Einkuppeln höher sein muss. Es gib sogar sportliche Autos wie Ferrari oder BMW bei denen diese Zwischengas-Funktion von Doppelkupplungsgetrieben automatisch vorgenommen wird.

Beim Anfahren passt das schon mit dem Gas geben. Beim runterschalten reicht es, wenn Du langsamer auskuppelst, damit der Wagen nicht apruppt ruckelt.

Beim richtigen Anfahren bewegt man das Kupplungspedal solange heraus, bis die Kupplung Kraft zu übertragen beginnt. In der Kupplung schleifen (reiben) in diesem Moment Scheiben aufeinander, das Fahrzeug beginnt zu rollen.
Jetzt muss man der Kupplung Zeit geben um die Drehzahlen von Motor und Getriebe anzugleichen, erst dann darf sie vollständig geschlossen werden. Wird das Kupplungspedal vorher ausgelassen, ruckt das Fahrzeug.

https://www.meinschein.at/ausbildung/anfahren/

Wenn du die Kupplung nicht schleifen lässt, sondern zügig kommen lässt und dabei schon ins Gas steigst, ist das völlig okay.

Ich würde sagen, dass du das richtig machst.

So hat es mir mein Fahrlehrer beigebracht und ich fahre seit vielen Jahren so. Auch bei Diesel und seit kurzem mit meiner 125er.