Fährt man normalerweise auch mit Gas an?

7 Antworten

machst das richtig so nur net zu viel gas geben das es in den begrenzer geht dann geht kupplung kaputt

Bienchennnnn
Fragesteller

Ich geb halt wirklich nur minimal gas weil ich habe das wirklich überhaupt nicht in der fahrschule gelernt. bin darin auch noch nicht so geübt.

Ich vermute während der Fahrschule bist du einen Diesel gefahren, jetzt einen Benziner.

Dieselfahrzeuge sind beim anfahren oft gutmütiger und brauchen nicht immer viel Gas zum losfahren. Beim Benziner ist das meist anders, hier musst du etwas Gas geben und nachregulieren, ansonsten wirds ein Hüpfstart

Bienchennnnn
Fragesteller

Wir fahren mit dem Fahrschulauto auch schonmal Tanken und das Auto ist definitiv kein Diesel.

Aber danke, das wusste ich auch noch nicht

Macht man so. Ich vermute mal, daß Fahrschulauto war ein Diesel und dein jetziges ein Benziner? Diesel haben wesentlich mehr Drehmoment und sind kaum "abzuwürgen". Ein Benziner hat mehr PS-Leistung, aber auch deutlich weniger Drehmoment. Von daher ist da etwas Gas zwingend fast schon. Betonung liegt auf etwas. Diese hohen Drehzahlen mit durchrutschender Kupplung, weil noch nicht vollständig eingekuppelt, mögen Kupplungen super gern - Quittieren Sie mit sehr schnellem Verschleiß, was bedeutet, Getriebe raus, Kupplung wechseln und Ausrücklager wechseln. Da bleiben gleich mal 600 Euro liegen, schätz ich mal. Nur als kleiner Hintergrund, warum Fahrschulen gern Diesel nehmen und Gas ganz gern weg lassen - aber nicht alle, bei meinem war das gang und gäbe. Allerdings schon einige Jährchen her...

Du kannst im Idealfall erst Gas geben, und dann sehr knapp verzögert die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, und dann langsam rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Diesel auf der Ebenen braucht man das u.U. nicht, aber spätestens am Berg und erst recht bei einem gewöhnlichen Vierzylinder Benziner muss man schon Gas geben beim Anfahren, sonst isser aus