Kupplung kommen gelassen, Auto rollt ohne Gas?

6 Antworten

Bei Dieseln klappt das fast immer, bei Benzinern nur manchmal.

Du hast dir eine Flasche Art antufahrne angewöhnt und willst die nun auch auf deine eigenen Fahrzeuge übertragen. Man fährt egal ob Diesel oder Benziner an, indem man kupplung und Gas gleichzeitig bedient, und nicht die kupplung kommen lässt, bis amn langsam losschleicht.

Kupplung kommen gelassen, Auto rollt ohne Gas?

Das ist normal und bei allen Autos so. Die Kupplung koppelt den Motor von den Rädern ab. Sobald der Motor sich dreht, ein Gang eingelegt ist, und man das Kupplungspedal nicht gedrückt hat, rollt das Fahrzeug zwangsweise. Die Geschwindigkeitsbereiche betragen, je nach Leerlaufdrehzahl und Untersetzung des kleinsten Gangs, etwa 4 bis 8 km/h.

...das wird nur mit einem Diesel richtig klappen. Beim Benziner musst Du etwas Gas geben...

Lyama97
Fragesteller

Jetzt weiß ich bescheid, Dankeschön!

Kwalliteht  15.07.2021, 13:18

Meine bisherigen Autos ware durch die Bank weg Benziner. Auch fast alle Leihwagen, die ich bisher gefahren habe, waren Benziner. Und die konnten das alle.

Laura264  15.07.2021, 14:02

Das geht auch mit jeden benziner.

Besonders bei neuen Fahrzeugen gibt es das sehr häufig, auch bei Benzinern.

Wo es immer geht: Dieselfahrzeuge und Autos mit Automatikgetriebe.

Dein Fahrschulwagen war höchstwahrscheinlich ein Diesel, das nehmen Fahrschulen gerne. Deswegen fällt es sehr vielen danach schwer, mit Benzinern anzufahren.

Lyama97
Fragesteller

Ja das stimmt, es ist auch jetzt schwieriger. Das wusste ich nicht, dass es was mit Benzin und Diesel zu tun hat. Danke für die Information!

Paejexa  15.07.2021, 17:39
@Lyama97

Das wusste ich direkt nach der Fahrschule auch erst nicht, entsprechend oft habe ich den Motor abgewürgt 😁

Aber wie gesagt: die Ausnahme bei Benzinern ist das Automatikgetriebe, dort kann man immer anfahren ohne Gas zu geben