Nur mit Kupplung anfahren gelernt

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Habt ihr ohne Gas anfahren gelernt 72%
Habt ihr mit Gas anfahren gelernt 28%
Wisst ihr nicht 0%
Kein Bock zu antworten 0%
Habt ihr Automatik 0%

4 Antworten

Habt ihr mit Gas anfahren gelernt

Bei den meisten Fahrschulautos ist heute ein Dieselmotor im Spiel, und die lassen sich in aller Regel recht gut ohne Gas anfahren. Bei mir war es ein Benziner, da wäre das gründlich in die Hose gegangen.

Das mit dem Schaden für die Kupplung halte ich für ein Gerücht - je geringer der Drehzahlunterschied zwischen An- und Abtrieb, desto weniger wird die Kupplung belastet. Im Prinzip gibt es also für die Kupplung nichts besseres, als ohne Gas anzufahren.

Wenn du mal in die Verlgenheit kommst, mit einem Benziner zu fahren, wirst du zwangsläufig lernen müssen, wie das mit dem wohldosierten Gasgeben beim Einkuppeln funktioniert. Keine Sorge, das ist auch kein Hexenwerk. Ein paar mal abwürgen und dann klappt das irgendwann :-)

TheZyrus
Fragesteller

Ok Danke

Habt ihr ohne Gas anfahren gelernt

Ich habe es damals auch ohne Gas gelernt, es aber nach dem Fahrschulauto schnell sein lassen. (Ich hatte einen BMW 118d), mein erstes Auto war ein Golf 2 Benziner. Da hätte ich ohne Gas gnadenlos abgewürgt. Bei meinem jetzigem Auto, einem Hyundai Getz Benziner, würde es sogar ohne Gas funktionieren. Aber warum? Es geht schneller mit Gas (meine Meinung).

Du lässt die Kupplung kommen und gibst am Schleifpunkt dann langsam Gas. Die ersten Male kann es gut sein, dass das Auto aufheult, weil du ein bissl das Gefühl dafür finden musst.

TheZyrus
Fragesteller

Ok Danke, jetzt weiß ich das ich nicht der einzigste bin dem es so geht. Ich bring mir dann, wenn ich den Führerschein habe auch bei, wie man mit Gas anfahren kann :)

Habt ihr mit Gas anfahren gelernt

macht man eigentlich auch so.. also man lässt die kupplung "kommen" bis das auto leicht anzieht, dann gibt man leicht gas und geht von der kupplung. man lässt das auto nicht bis 10kmh nur mit der kupplung fahren oder so änhlich. nur bis es anfängt zu rollen.

bei automatik gibst du direkt gas... weil das schalten und "kuppeln" von der elektronik geregelt wird.

Habt ihr ohne Gas anfahren gelernt

Hey, also heute habe ich bestanden und ich vermisse das Auto da es ein Tiguan war und man nur mit der Kupplung angefahren bis. Bei dem Auto was wir Zuhause haben ist es nicht so, also man muss mit Gas und Kupplung los fahren. Ich hasse es den da würg ich viel schneller ab oh man.

Liebe Grüße