Kupplung anfahren

8 Antworten

Du brauchst mehr Geduld und das nicht nur bei der Kupplung im Straßenverkehr. Nimm den Fuss langsam von der Kupplung und Du merkst wie langsam sich das Fahrzeug bewegt - auch ohne Gas. Schlag Ihm vor, einfach mal auf einen Parkplatz zu fahren und es dort zu üben. Wenn der Fuss dann von der Kupplung ist, kannst Du Gas geben.

Und nun die schlechte Nachricht. Der Punkt, wo die Kupplung kommt, ist bei jedem Auto anders. Also viel Erfolg !

Frag mal deinen Fahrlehrer was für ein Motor der Wagen hat, oder vll weißt du das ja auch.. wenn es wie bei den meisten Fahrschulen ein Diesel ist, so würde ich dir empfehlen am Anfang auf das Gas geben zu verzichten & ausschließlich mit der Kupplubg anzufahren, dann bekommst du ein Gefühl für den Schleifpunkt, wenn du den kennst, kannst du zusätzlich noch Gas geben :)

Getriebe und Motor sind mit zwei Schleifscheiben verbunden. Die eine gehört zum Getriebe, die andere zum Motor.

Wenn du das Kupplungspedal kommen lässt, berühren sich die beiden Scheiben irgendwann mal. Es gibt einen Punkt, wo sich die beiden Scheiben nur ganz leicht berühren und deswegen nur schleifend aneinanderreiben - der Schleifpunkt.

An diesem Schleifpunkt kann der Motor weiterlaufen, ohne dass das schwergängige Getriebe ihn abbremst und der Motor dann abgewürgt wird.

Wichtig zum Erlernen ist es, diesen Schleifpunkt gut zu erwischen und ihn dauerhaft halten zu können. Übungs- und Gefühlssache.

Jetzt gibst du ein bisschen mehr Gas. Die Motorscheibe dreht sich schneller und der Motor kann nicht mehr so leicht abgewürgt werden.

Lass die Kupplung langsam noch ein klein wenig kommen. Die beiden Scheiben werden etwas fester zusammengedrückt, und es wird etas Drehbewegung vom Motor auf das Getriebe übertragen.

Bisschen mehr Kupplung, bisschen mehr Gas. Die Scheiben drücken sich noch fester zusammen, nochmehr Drehmoment auf das Getriebe, Motor würgt nicht ab, weil du mehr Gas gegeben hast.

In der Praxis machst du das aber so, dass du bei Erreichen des Schleifpunktes laaangsam und gleichmäßig sowohl mehr Gas gibst, als auch die Kupplung kommen lässt.

Immer an die Schleifscheiben denken, die sachte aufeinanderreiben sollen und nicht zusammgengeknallt werden wollen.

Ist wie Küssen.

Das Gefühl für eine Kupplung bekommt man nicht so von jetzt auf nachher , es bedarf schon einiger Übung . Wichtig ist auch die richtige Sitzeinstellung . Der Sitz sollte so eingestellt sein , das bei getretener Kupplung das BEIN NOCH LEICHT ANGEWINKELT ist . Frag doch mal jemand der schon länger Auto fährt , ob der oder die mit dir mal auf einem Übungsplatz fährt zum üben .

Naja nehmen wir mal das Anfahren. Du drückst den Fuß auf die Kupplung, sodass sie am Boden ist und schaltest in den ersten Gang. Dann gehst du mit dem Fuß langsam von der Kupplung und suchst den Schleifpunkt. Gleichzeitig gibst du etwas Gas mit dem rechten Fuß. Das dauert ein bisschen aber eigentlich ist das so ziemlich das leichteste beim Fahren. Warte nur ab bis du in die 30er Zonen kommst. :D