Auto - Nur mit der Kupplung ANFAHREN... (?)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwa einmal pro Woche wird hier von jemand richtig Aufgelöstem die Frage gestellt warum er beim Anfahren ständig abwürgt und es am Berg überhaupt nicht hinbekommt obwohl es doch bei der Fahrschule so gut geklappt hat.

Die Antwort liegt wohl im Fahrschulauto, immer mehr Fahrlehrer haben im Auto nicht nur eine Drehzahlstabilisierung (wie Diesel seit jeher und mittlerweile die allermeisten Autos) sondern eine Anfahrhilfe. Das heisst die Motorelektronik gibt zum Anfahren selbsttätig Gas wenn man die Kupplung kommen lässt. Dazu haben die noch einen Berganfahrassistenten der das Auto nicht zurückrollen lässt wenn man von der Bremse geht. Mittlerweile lernt kaum noch Jemand in der Fahrschule beim Berganfahren die Handbremse zu benutzen.

Während der Fahrschule sollte man sich ruhig Zeit lassen, während der Prüfung arbeitet sie ja sogar für Dich. Später musst Du es wahrscheinlich sogar lernen anders anzufahren, das lernt man aber in kurzer Zeit. Wenn man schonmal Gefühl für das Kupplungspedal entwickelt hat ist es nicht mehr so schwer auch gefühl für das Gaspedal zu entwickeln.

Höre auf Deinen Fahrlehrer!

Was Du nach bestandener Prüfung machst ist Dein Privatvergnügen.

Autofahren lernst Du sowieso erst in der täglichen Praxis!

Die Prüfung besagt nur, das Du die Verkehrsregeln kennst und das Fahrzeug bewegen kannst.

Einfach die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und ab da ein wenig Gas geben. :)

Georgo  29.06.2014, 20:01

Er/(sie soll mit Kupplung anfahren. Das nennt sich dann Standgas

PatrickLassan  29.06.2014, 20:05
@Georgo

Das funktioniert aber an sich nur bei Fahrzeugen mit Dieselmotor.

Gipsy1100101  30.06.2014, 19:10
@PatrickLassan

Bin halt auch nur Diesel gewohnt. :D

Fahre selber nen BMW 525 TDS und bei der Ausbildung nur Landmaschinen. ^^

Das geht, heißt Standgas und so soll man durch die Spielstraßen fahren. Das anfahren mit Kupplung soll wohl das Gefühl für und mit der Kupplung schulen/fördern. Alles Gute für die Prüfung wünscht Dir Georgo

Das kommt aufs Auto an. Mit einem Diesel ist es kein Problem, ohne Gas zu geben anzufahren. Wer Gefühl für die Kupplung hat, schafft das auch mit einem Auto ohne die in anderen Antworten genannten elektronischen Hilfsmittel.

Vorteil: Die Kupplung wird geschont, weil sie durch die geringere Drahzahl schneller vollständig packt.

Nachteil: Das Anfahren ist langsamer.